Auto-News

Tavares reduziert Modellprogramm bei Peugeot und Citroen

14.04.2014
Tavares reduziert Modellprogramm bei Peugeot und Citroen

Mit nur noch 26 statt bisher 45 verschiedenen Modellen zum Ende des Jahrzehnts will Carlos Tavares den französischen PSA-Konzern wieder in die schwarzen Zahlen bringen. Das Branchenportal „Automobilwoche“ meldet heute, mit einem solchen Konzept wolle der neue Chef von Citroen und Peugeot die Überschneidungen und die Konkurrenz zwischen den beiden Marken vermeiden. Außerdem soll der Edelableger der Marke Citroen zu einer eigenständigen Marke DS entwickelt werden. Neben dem engeren Modell-Programm soll ein stärkeres Geschäft in China das Unternehmen zurück in die Gewinnzone führen. Über eine Kapitalerhöhung von rund drei Milliarden sind sowohl der französische Staat als auch Chinas zweitgrößter Autobauer Dongfeng bei PSA eingestiegen. Mit dem neuen Partner will Tavares in Forschung und Entwicklung kooperieren. In den vergangenen beiden Jahren hatte das Unternehmen insgesamt mehr als sieben Milliarden Euro Verluste eingefahren. Schon 2016 soll PSA aus dem Kerngeschäft wieder Gewinn erwirtschaften. (ampnet/Sm)
Mit nur noch 26 statt bisher 45 verschiedenen Modellen zum Ende des Jahrzehnts will Carlos Tavares den französischen PSA-Konzern wieder in die schwarzen Zahlen bringen. Das Branchenportal „Automobilwoche“ meldet heute, mit einem solchen Konzept wolle der neue Chef von Citroen und Peugeot die Überschneidungen und die Konkurrenz zwischen den beiden Marken vermeiden. Außerdem soll der Edelableger der Marke Citroen zu einer eigenständigen Marke DS entwickelt werden.

Neben dem engeren Modell-Programm soll ein stärkeres Geschäft in China das Unternehmen zurück in die Gewinnzone führen. Über eine Kapitalerhöhung von rund drei Milliarden sind sowohl der französische Staat als auch Chinas zweitgrößter Autobauer Dongfeng bei PSA eingestiegen. Mit dem neuen Partner will Tavares in Forschung und Entwicklung kooperieren. In den vergangenen beiden Jahren hatte das Unternehmen insgesamt mehr als sieben Milliarden Euro Verluste eingefahren. Schon 2016 soll PSA aus dem Kerngeschäft wieder Gewinn erwirtschaften. (ampnet/Sm)


Die Top 10 News:

Motorradanhänger: Eine Freiheit, die mitfährt

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Erste Schritte
Anzeige