Seat Leon JE DESIGN: Breiter Body, breites Grinsen
09.02.2006
Viel Tuningpotential verspricht der seit Kurzem von VW verwendete direkteinspritzende TFSI-Motor. Dem 2 Liter-Turbo-Vierzylinder, der im Seat Leon 136/(185) kW/(PS) und 270 Nm leistet, entlockt JE DESIGN durch eine Modifikation des Motormanagements 180/(244) kW/(PS) und 355 Nm. Der Leistungssprung lässt den spanischen Beau 21 km/h schneller rennen als im Serientrimm. Noch beeindruckender als die Höchstgeschwindigkeit von 242 km/h ist die brachiale Beschleunigung. 6,4 Sekunden für den Sprint von 0-100 statt serienmäßigen 7,8 sprechen eine klare Sprache! Der Beschleunigungskick ist bei JE DESIGN für 1449,-- Euro inklusive TÜV-Teilegutachten zu haben. Selbstredend erfüllt der Motor nach der Leistungssteigerung weiterhin die AU-Vorschriften.
Mächtig Eindruck macht der Seat Leon, wenn ihm JE DESIGN seinen „Wide Body“-Umbau angedeihen lässt. Vergleichsweise harmlos beginnt JE DESIGN vorne mit einem neuen Frontgrill ohne Markenlogo inklusive Gittereinsatz für 99.-- Euro. Scheinwerferblenden (79.-- Euro) verleihen dem Spanier einen ernsteren „Blick“. Aber schon die seitlichen Anbauteile verdeutlichen, dass hier kein gewöhnliches Tuning vorliegt. Denn JE DESIGN versieht den Leon mit einem 10-teiligen Radlaufverbreiterungssatz für 1299.-- Euro, mit dem der Leon jeden Rückspiegel noch ein bisschen mehr als normal ausfüllt.. Das Wissen um diesen Effekt zaubert dem Fahrer beim Überholen zwangsweise ein breites Grinsen ins Gesicht. Ein Seitenschwellersatz zum Preis von 299.-- Euro rundet das seitliche Tuning ab.
Auftrieb verringernd wirken sich der Frontspoiler (249.-- Euro) und der Heckflügel (439.-- Euro) aus. Komplettiert wird die Heckansicht durch den Heckschürzenansatz (359.- Euro), der sowohl mit dem Serien-Endschalldämpfer, als auch dem speziell von JE DESIGN angefertigten, stimmgewaltigen 4-Rohr-Endschalldämpfer aus Edelstahl verwendet werden kann. Letzterer besitzt zwei Doppelendrohre (Durchmesser 90 mm) und stehen für 839.-- Euro im Programm.