Hamann: BMW 3er Coupé mit 380 PS
27.12.2006
BMWs Trumpf im Segment zweitüriger Limousinen ist das Dreier Coupé. Das formschöne Modell ist für eine Akzentuierung seiner Sportlichkeit durch neue Details wie geschaffen. Auch Hamann aus Laupheim ist dieser Meinung und spendiert dem Dreier Coupé einen Aerodynamikkit, Leistungssteigerungen, neue Felgen sowie ein veredeltes Interieur.
Zu mehr Leistung verhilft Hamann dem Coupé durch Kennfeldoptimierung. Das heißt, die elektronische Leistungssteigerung wird durch Umprogrammierung der Serienmotronic erzielt. Die Sechszylinder-Benziner 325i und 330i erfahren ein Plus von 13 PS / 10 kW und 17 PS/ 12 kW sowie jeweils ungefähr 25 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 250, respektive 265 km/h (Serie: 325i 245 km/h, 330i 250 km/h). Beim 330i ist im Preis die Aufhebung der 250 km/h-Begrenzung inbegriffen. Auch bei den Dieselmodellen darf der Kunde auf satte Leistungssprünge hoffen. Beim 330d sind 272 PS/ 200 kW, 259 km/h Höchstgeschwindigkeit (Serie: 248) und 600 Nm bei 2000 U/min drin. Beim Dieseltopmodell 335d 313 PS/230 kW, 272 km/h und üppige 630 Nm bei 2000 U/min. Eine Leistungssteigerung auf zirka 380 PS für den 335i befindet sich gerade in Vorbereitung.
Durch einen 4-Rohr-Sportendschalldämpfer mit vier runden Endrohren dürfen 335i und 335d ihre Power publik machen. Die 4 Edelstahlendrohre, jeweils 76 mm stark, machen das Heck des Coupés noch ansehnlicher. Zur Montage an der Serienstoßstange ist der neue, sportlicher aussehende Frontspoiler gedacht. Die optische Tieferlegung erledigen die neuen Seitenschweller, die der Seitenansicht noch mehr Charakter verleihen. Der Fahrzeugrücken kann wahlweise mit einem Heckspoiler oder einer Spoilerlippe ausgestattet werden. Ein wirksames Mittel, den Auftrieb zu verringern. Den selben Effekt hat der Dachspoiler, der auf dem Fahrzeug thront. Für die Verwendung zusammen mit dem 4-Rohr-Sportendschalldämpfer gedacht ist die Heckmittelblende, die die passenden Ausschnitte für die Endrohre aufweist. Mit Spiegelkappen aus Karbon-Kevlar gibt Hamann dem Dreier Coupé den letzten optischen Schliff. Alle Geschütze fährt Hamann bei den Rädern auf. Nicht weniger als vier verschiedene Designs und drei Größen von 18 bis 20 Zoll erschweren die Entscheidung. Mit Hilfe eines Tieferlegungssatzes, der aus vier progressiven Fahrwerksfedern besteht, erreicht Hamann eine Ansenkung des Schwerpunkts um 35 mm vorne und 20 mm hinten. Bei Fahrzeugen mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ab Werk immer noch ca. 15mm.
Innen machen zahlreiche Accessoires den Aufenthalt im Hamann 3er Coupé noch angenehmer. Mit dem dreispeichigen Airbag-Sportlenkrad hält der Fahrer die Zügel stets sicher in der Hand. Sportliches Flair verbreiten Teile aus Sicht-Karbon, die Hamann an Armaturenbrett, Mittelkonsole, Aschenbecherblende, Türen, Lenkrad, Schaltknauf, Handbremshebel und den I-Drive-Controller verbaut. Weitere sportliche Akzente setzen Sportschaltknäufe (in Aluminium oder Leder/Aluminium), Alu-Pedale, ein Alu-Handbremshebel und eine Alu-Fußstütze.