Der Abt Golf VS4: 170 statt 140 PS
30.09.2003
Er ist das meistverkaufte Auto in und aus Deutschland: Rein statistisch gesehen, entschieden sich an jedem Tag der vergangenen 29 Jahre rund 2100 Menschen weltweit für einen VW Golf. Für die Designer und Ingenieure von Abt Sportsline zählt der Bestseller aus Wolfsburg deshalb schon seit seiner Geburtsstunde im Jahr 1974 zu den begehrtesten Tuning-Objekten.
Nach drei Jahrzehnten Erfahrung haben sie mit dem Abt Golf VS4 einen neuen Höhepunkt geschaffen: Lange bevor sie in den Handel kommt, präsentiert Abt Sportsline auf der IAA sein Angebot für die neue Generation – von der Leistungssteigerung bis zum kompletten Karosserie-Programm.
Es war Ende Mai 1974, als der erste VW Golf im Verkaufsraum von Abt Sportsline stand. Seitdem haben die Techniker und Designer mehr als 1000 Ideen für den Verkaufsschlager entwickelt. "Der Golf begleitet uns zwar schon viele Jahre, aber mit dem neuen Modell ist Volkswagen und auch Abt Sportsline sicher der größte Evolutionssprung gelungen“, erklärt Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt. Beschränkte sich das Programm in den Anfangstagen noch auf einen aufwändigen Motorumbau und einige Anbauteile für die Karosserie, so erfüllt der weltweit führende Veredler für Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns bei der jüngsten Generation des VW Golf alle Wünsche.
Beispielsweise den nach mehr Leistung: Nach einer detaillierten Neuprogrammierung der Motorsteuerung leistet der 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor mit einem Hubraum von zwei Litern jetzt 125 statt der serienmäßigen 102 kW (170 statt 140 PS). Möglich wird der Schub durch einen Eingriff, der auf der Entwicklungsseite enormes technisches Know-how erfordert, dem Kunden aber nur Vorteile bringt: dem Chip-Tuning. Durch eine Modifizierung der Kennfelder erhält der Abt Golf VS4 nicht nur mehr Leistung, sondern auch ein höheres Drehmoment und ein sportlicheres Ansprechverhalten.
Die von Natur aus schon muskulöse Silhouette des VW Golf wird mit den Karosserie-Anbauteilen aus Kempten ebenso dezent wie wirkungsvoll betont. Der Abt Frontgrill und die Frontspoilerlippe unterstreichen die sportliche Frontpartie und signalisieren mit dem silber-farbenen Abt Logo, das auch die Rennautos von Laurent Aiello und Christian Abt in der DTM tragen, schon im Rückspiegel eindeutig die Kemptener Herkunft. Gleiches gilt für die Abt Seitenleisten sowie den Heckflügel und die Heckschürze. Das markante Heck mit der individuellen Note von Abt Sportsline wird abgerundet von einem Endschalldämpfer samt vier Endrohren mit jeweils 76 Millimetern Durchmesser.
Abt Sportsline kümmert sich nicht nur um Leistung und Optik: Mit einem höhenverstellbaren Gewindefahrwerk behält der Abt Golf VS4 immer eine sichere und sportliche Straßenlage. Für den optimalen Kontakt zum Asphalt sorgen die ausgezeichneten Abt Sportfelgen SP1 mit einer Größe von 8,5 x 19 Zoll. Bereift sind die Fünf-Speichen-Räder mit flach nach innen laufendem Felgenbett mit 235/35 R19 ContiSportContact. Für Sicherheit und perfektes Handling – auch in kritischen Situationen – ist für den Golf eine Abt Sportbremsanlage inklusive Stahlflexbremsleitungen in Vorbereitung.
Den Abt Golf VS4 gibt es inklusive TÜV, Montage, Lackierung ab 35.900 Euro (inkl. MwSt.).