Abt AS8: Luxus-Sportler lässt keine Wünsche offen
10.11.2003
Der neue Audi A8 hat das Thema Sportlichkeit im Luxussegment neu definiert: Mit seiner innovativen Technik, Qualität auf höchstem Niveau und dabei doch einem spielerisch leichten Handling hat sich das Flaggschiff aus Ingolstadt an der Spitze der Oberklasse etabliert. Und längst prominente Fans gewonnen: DTM-Pilot Christian absolviert die Reisen zu allen europäischen Rennstrecken in seinem A8. Kein Wunder: Bei dem 450 PS starken Abt AS8 auf Basis des 4,2 Liter Kompressor-Motors bleiben selbst bei Rennfahrern keine Wünsche offen.
Das Urteil des STW-Meisters und erfahrenen Tourenwagen-Piloten fällt deutlich aus. „Besonders beeindruckend ist, wie sportlich und leicht sich das Auto trotz seiner Größe bewegen lässt. Der A8 ist einfach ein tolles Auto“, sagt Christian Abt. Um die Stärken seiner Ingenieure voll auszuspielen, hat sich der technische Leiter der Abt Sportsline GmbH für die Veredelung das Spitzenmodell ausgesucht: den A8 mit V8-Kompressor-Motor und 4,2 Litern Hubraum und quattro Antrieb.
Schon von Natur aus ist der A8 mit 246 kW (335 PS) nicht gerade schwach bestückt. Doch für ein Unternehmen wie Abt Sportsline, das seine Wurzeln im Motorsport hat, reicht das natürlich bei weitem nicht aus. 331 kW (450 PS) leistet das Triebwerk nach Einbau des Abt Kompressor-Kits und stoppt den AS8 erst bei 280 km/h. Damit reicht die Kraft fast an die des Abt-Audi TT-R heran, mit dem Abt den Titel in der DTM eroberte. Der Kit beinhaltet neben einer modifizierten Ansaugung und der modifizierten Kraftstoff- und Einspritzanlage auch einen kennfeldgesteuerten und wassergekühlten Ladeluftkühler sowie die Abgastemperaturregelung. Wichtiger Vorteil der Abt Technologie: die Leistung des Abt AS8 bleibt bei allen Fahrbedingungen konstant.
Um die geballte Leistung des Abt AS8 ebenso sicher wie effektiv auf die Straße zu übertragen, ist das Fahrzeug mit Sportfelgen der Dimension 9 x 20 Zoll und einer ContSportContact-Bereifung sowie der speziell für höchste sportliche Anforderungen entwickelten Abt Sportbremsanlage ausgerüstet. Die Felge SP2 vereint dabei eine unverwechselbare Optik mit feinster Qualität..
Eine völlige Neuheit präsentiert Abt Sportsline mit der selbst entwickelten Abt Level-Control (ALC), die es schafft, optimalen Komfort mit optisch ansprechender Tieferlegung zu verbinden. So liegt das Fahrzeug dabei im Stillstand sehr viel tiefer als die Serie und bietet damit ein gelungenes Erscheinungsbild. Während des Fahrens wird die Karosserie angehoben, um eine perfekte Fahrdynamik zu erzielen. Mit einem Wahlschalter im Innenraum hat der Fahrer außerdem die Möglichkeit, das Tieferlegungsmaß individuell einzustellen und seiner Fahrweise anzupassen.
Auch optisch verfeinert Abt Sportsline den A8 mit Frontspoilerecken und einem dezenten Flügel am Heck des Fahrzeugs. Hier zeugt auch der Abt Endschalldämpfer mit seinen vier Rohren von der Handschrift des Kemptener Veredlers.
Den Abt AS8 gibt es inklusive TÜV, Montage und Lackierung ab 125.900 Euro (inkl. MwSt.).