Der Abt AS3: Neue Maßstäbe in der Kompaktklasse
17.11.2003
Emotion und Präzision – diese beiden Eigenschaften charakterisieren das Design des neuen A3 und lassen den gesamten Fahrzeugkörper noch straffer und athletischer erscheinen. Mit einem gestreckten Radstand, einer größeren Breite und der reduzierten Höhe mutet der Neue schon fast wie ein Coupé an. Abt Sportsline verstärkt diesen Eindruck durch hochwertige Karosserie-Anbauteile noch weiter. So erhält der Abt AS3 an der Front eine markante Blende und eine Frontspoilerlippe. Neben den Seitenleisten fällt besonders das Heck des Fahrzeugs auf: In Kempten entwickelte Schürze und Flügel lassen den Kompakten noch kraftvoller und dynamischer erscheinen.
Auch in Sachen Leistung hat sich Abt Sportsline um den neuen A3 gekümmert. Die Leistung des ebenso sparsamen wie kraftvollen 1,9-Liter-Turbodiesel-Aggregats wird mittels Chip-Tuning von 77 auf 96 kW (105 auf 130 PS) gesteigert. Was für den Kunden ein äußerst komfortabler, weil schneller und unkomplizierter Eingriff ist, erfordert enormes technisches Know-how. Abt Sportsline hat sich dieses Know-how dank jahrzehntelanger Erfahrung angeeignet und das Chip-Tuning mittlerweile perfektioniert. Bei dem Eingriff in die Motorsteuerungs-Software erhalten die Kennfelder für den gesamten Drehzahlbereich und die unterschiedlichen Gaspedal-Stellungen Daten wie Zündzeitpunkt oder Einspritzmenge des Kraftstoffes. Hier die jeweils optimale Positionierung zu finden, bedeutet einen enormen Entwicklungsaufwand.
Für eine optimale Straßenlage sorgen beim Abt AS3 die Abt Fahrwerksfedern, die eine Tieferlegung um etwa 35 bis 40 Millimeter und damit ein sportlicheres Fahrgefühl bedeuten. Damit der Fahrer auch kritische Situationen problemlos meistert, ist eine Abt Sportbremsanlage, deren Stahlflexbremsleitungen gegen Steinschläge oder andere Fremdeinwirkungen geschützt sind, auch für den A3 in Vorbereitung. Ein Endschalldämpfer mit vier Rohren rundet das Programm des Abt AS3 ab.
Auf den Abt Sportfelgen SP1 mit der Größe 8,5 x 19 Zoll sind Dunlop Reifen der Spezifikation 235/35 R19 montiert. Abt Sportsline und Dunlop verbindet sowohl im Tagesgeschäft als auch im Motorsport eine enge Partnerschaft: In der DTM rollen alle sechs Abt-Audi TT-R auf Dunlop-Pneus, im Tuning-Bereich nutzen beide Partner ihre Kompetenzen für gemeinsame Entwicklungen.