Der Abt AS6. Nach eigenen Regeln.
28.04.2004
Eines war schon nach den ersten Fotos, Testfahrten und Eindrücken klar: Mit dem neuen A6 ist Audi ein großer Wurf gelungen. Zeitgleich zur Präsentation zeigt Abt Sportsline jetzt seine Ideen für das neue Aushängeschild in der Oberklasse: noch mehr Sportlichkeit, noch mehr Dynamik und noch mehr Fahrspaß. Der Werbeslogan für den neuen A6 lautet "Nach eigenen Regeln" der erfolgreichste Veredler für Fahrzeuge der Marken Audi und VW wagt noch einen Schritt über diese Regeln hinaus und verleiht dem Newcomer ein völlig eigenes Gesicht.
Das Ziel des A6 ist klar definiert: Er soll sich an seinem Vorbild, dem erfolgreichen Audi A8 orientieren und sich in seiner Klasse ebenfalls als sportlichstes Fahrzeug etablieren. Mit dem umfangreichen Optik-Paket von Abt Sportsline ist er dabei schon nach dem Start auf der Überholspur. "Ich bin mir sicher, dass der A6 sich schnell in die Herzen der Kunden fährt", sagt Geschäftsführer Hans-Jürgen Abt. "Für unsere Ingenieure und Designer liefert er mit seiner sportlichen Linienführung eine erst¬klassige Vorlage, um ihn mit ein wenig Feinschliff aus Kempten zum echten Hingucker zu machen."
Am auffälligsten zeigt sich die Allgäuer Handschrift am Heck des A6: Die charakteristisch breite Spur mit den außen bündigen Rädern wird durch den Abt Heckschürzeneinsatz noch zusätzlich betont. Die vier verchromten Abt Endrohre setzen ein deutliches Signal für die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs. Für einen sportlicheren Look und vor allem einen erhöhten Abtrieb am Heck und die damit verbundenen verbesserten Fahreigenschaften sorgt der Abt Heckspoiler als Abrisskante auf dem Kofferraum. Er ist wie alle Karosserie-Anbauteile von Abt Sportsline in hochwertigster Qualität gefertigt und fügt sich nahtlos in die Konturen des Serienfahrzeugs ein.
Mit einer dezenten Frontspoilerlippe setzen die Designer den individuellen Akzent. Ebenso dezent ist die Handschrift an der Seite der Karosserie: Neben einer Seitenleiste, die die dynamische Linienführung von der Front bis zum Heck unterstreicht, bestückt Abt Sportsline den A6 ab sofort mit Abt Sportfelgen SP1 in der Dimension 8,5x19 oder dem Modell A25/A26 in der Größe 8, 5 x 18, jeweils mit dem klassischen Fünf-Speichen-Design. Auch Komplettsätze mit den Markenpartnern Continental und Dunlop sind erhältlich.
Unter der Haube bringt Abt Sportsline ebenfalls mehr Dynamik und Power in den A6: beispielsweise mit einem stufenlos verstellbaren Gewinde-Sportfahrwerk oder einer ersten Leistungssteigerung für den Dreiliter-Turbo-Dieselmotor mit sechs Zylindern.
Mit dem Abt A6 ist es Abt Sportsline wieder einmal gelungen, zeitgleich zur offiziellen Präsentation des Serienfahrzeugs auch die eigenen Ideen vorzustellen. Grund dafür ist die seit Jahrzehnten bestehende enge Verbindung zwischen Ingolstadt und Kempten. Das große Vertrauen hat sich längst auch auf den Motorsport übertragen: Beim Comeback von Audi in der DTM setzt Abt Sportsline als offizielles Werksteam vier Audi A4 DTM ein und führte die vier Ringe auf Anhieb aufs Podium.