Hamann gibt dem neuen Porsche Cayenne mehr Präsenz
21.12.2010
Hamann-Motorsport gibt dem Porsche Cayenne mit seinem Veredelungsprogramm mehr Präsenz. Mit neuen Karosserieanbauteilen, einem umfangreichen Programm an Leichtmetallrädern und einer kraftvoll sonor klingenden Abgasanlage und der Leistungssteigerung für die Dieselmotorisierung wird der Hamann Cayenne (Porsche 958) deutlich sportlicher.
Hamann will die Muskeln des Cayenne deutlicher herausarbeiten. Dazu verwendet der Tuner unter anderem eine Frontschürze mit zusätzlichen Lufteinlässen und integrierten Tagfahr-LED. Die Motorhaube mit Powerdome und seitlichen Luftauslässen besteht komplett aus dem ultraleichten und hochfesten Werkstoff-Carbon. Die Flanken des Cayenne bekommen neu gestaltete Seitenschweller. Das Heck des SUV ergänzt Hamann durch eine dreiteilige Heckschürzenblende, die den Platz für die Sportauspuffanlage mit den vier Edelstahlendrohren schafft.
Um die Radhäuser ordentlich zu füllen, offeriert Hamann eine große Auswahl an markanten Leichtmetallrädern in 23 Zoll. Mit dem Design "Edition Race“ erhält der Kunde ein dreiteiliges Rad in Kreuzspeichen-Design mit schwarzem Felgenstern und auf Hochglanz poliertem Felgenhorn. Die sichtbare Verschraubung ist mit Titanschrauben versehen. Das „Unique Forged“ ist eine einteilige, schwarz pulverbeschichtete Kreuzspeichen-Leichtmetallfelge. Alternativ gibt es das Felgendesign auch in gebürsteter Aluminiumoptik. Die Räder sind als Komplettradsätze mit 315/25 R23er-Reifen erhältlich.
Für den Cayenne mit werksseitiger Luftfederung bietet Hamann einen Tieferlegung um rund 35 mm vorn und hinten an. Exklusiv für den Porsche Cayenne Diesel ist eine Leistungssteigerung durch eine optimierte Motorsteuerung im Programm. Diese hebt die Leistung von 176 kW / 240 PS auf 202 kW / 275 PS zwischen 4000 und 4400 Umdrehungen pro Minute (U/min); das Drehmoment wächst von 550 auf 620 Newtonmeter zwischen 2000 und 2250 2.250 U/min. (ampnet/Sm)