Verteilergetriebe für den SsangYong Kyron
09.06.2006
Der US-Automobilzulieferer liefert ein innovatives Verteilergetriebe für den SsangYong Kyron. Das Verteilergetriebe sorgt für eine drehmomentabhängige Verteilung der Antriebskräfte. Selbst bei nasser oder glatter Fahrbahn kommt das wartungsfreie Verteilergetriebe ohne direkten Eingriff des Fahrers aus und ist gleichzeitig mit Regelsystemen wie ABS, ESP und ETC kompatibel.
Der normale Antrieb des Kyron erfolgt vollständig über die Hinterachse. Verlässt der Fahrer befestigte Straßen, kann er per Drehknopf den Allrad-Antrieb zuschalten. Dabei werden über die Steuereinheit des Verteilergetriebes die Freilaufnaben an den Vorderrädern per Unterdruck gesperrt und ein Stellmotor am Verteilergetriebe schaltet die vordere Kardanwelle über eine Klauenkupplung zu. Nun beträgt das Antriebsverhältnis zwischen Vorder- und Hinterachse 50:50. Fährt man mit den Kyron bergauf, benötigt das Fahrzeug zusätzlichen Vortrieb. Das neue Verteilergetriebe macht eine Veränderung des Antriebsverhältnisses möglich. Dazu wird zwischen Getriebeausgang und Verteilergetriebe ein Planetenradsatz geschaltet und sorgt für zusätzlichen Vortrieb.
Mittels eines selbstsperrenden Torsen-Differenzials kann die Übertragung der Kraft im Bedarfsfall unterschiedlich verteilt werden, z.B. 80 Prozent auf die Vorder- und 20 Prozent auf die Hinterachse bzw. 16 Prozent der Kraftübertragung nach vorne und 84 Prozent nach hinten. Damit kann das Verteilergetriebe die Stabilität und die Traktion bei hohen Geschwindigkeiten oder in Kurven verbessern. Ein vergleichbares System liefern BorgWarner auch für den Audi Q7. (ar/sb)
Die Top 10 News: