Daimler verkauft seine Tata-Beteiligung
09.03.2010
Daimler hat heute seine sämtlichen Anteile in Höhe von 5,34 Prozent an Tata über den Kapitalmarkt an verschiedene Investorengruppen verkauft. Der Aktienkurs des indischen Autokonzerns ist insbesondere im 2009 erheblich gestiegen, so dass Daimler durch den Verkauf der Anteile einen Kapitalzufluss von ungefähr 300 Millionen Euro erzielt.
Nach Konzernangaben erfolgte der Schritt in enger Abstimmung mit Tata und soll die Beziehungen beider Unternehmen nicht belasten. Daimler will sich selbst stärker auf den Wachstumsmarkt Indien konzentrieren und die eigenen Aktivitäten sowohl im Pkw als auch in Nutzfahrzeuggeschäft ausbauen.
Die 100-prozentige Tochtergesellschaft Mercedes-Benz India produziert bereits seit 1995 in Pune Pkw und Nutzfahrzeuge. Im Februar 2009 wurde in Pune ein neues Werk für Mercedes-Benz E- und S-Klassen eröffnet. Inzwischen ist die Marke in 25 Städten mit Ausstellungsräumen und Servicestellen vertreten.
In Indien ist die Marke erfolgreich ins Jahr 2010 gestartet. In den ersten beiden Monaten konnte Mercedes-Benz die Verkäufe auf insgesamt 800 Einheiten nahezu verdoppeln. (ampnet/jri)
Die Top 10 News: