IAA 2011: Großer Auftritt für Lancia
31.08.2011
Lancia Flavia Cabrio.
Mit ungewöhnlich großem Auftritt präsentiert sich Lancia auf der IAA in Frankfurt (13.-25.9.2011). Der Grund: Die Kooperation mit Chrysler beschert den Italienern gleich mehrere neue Modelle. So kehrt der Thema ins Programm zurück. Mit dem Voyager und dem Flavia stellt Lancia außerdem einen großen Van und ein neues Cabriolet. Der Thema basiert auf dem neuen C 300 von Chrysler. Das Flavia Cabriolet auf dem offenen 200er aus Amerika und beim Voyager wurde der Name von Chrysler gleich mit übernommen.
Auch in der Gestaltung des Messestandes in Frankfurt sollen sich beide Marken wieder finden. Hieß es vor einigen Jahren noch „The New Chrysler“ nach der Loslösung von Daimler, heißt es nun „New Lancia“.
Der Verkauf des Lancia Thema bei den europäischen Vertragshändlern startet ab Oktober 2011, zur Wahl stehen drei Ausstattungslinien (Gold, Platinum und Executive) und drei Motorvarianten: ein 210 kW / 286 PS starker 3.6-Liter-V6-Benziner mit Achtgang-Automatikgetriebe sowie zwei 3,0-Liter-V6-Dieselversionen mit Fünfgang-Automatikgetriebe in den Leistungsstufen 140 kW / 190 PS und 176 kW / 239 PS.
Der Voyager wird künftig den Phedra ersetzen. In Frankfurt präsentiert er sich unter anderem mit 120 kW / 163 PS starkem 2,8-Liter-Dieselmotor in der Ausstattung „Gold" mit eleganter „Dark Charcoal"-Außenlackierung, einem exklusiven Lederinterieur in Schwarz, hochwertigem Entertainment mit DVD-Playern in den Sitzreihen zwei und drei sowie Navigationssystem, schlüssellosem Schließsystem und Rückfahrkamera.
Der Verkauf des Lancia Voyager bei den europäischen Handelspartnern startet ab Oktober in der Ausstattungslinie Gold und einem 3,6-Liter-V6-Benzinmotor mit 211 kW / 287 PS als zweitem Antrieb und mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe.
Das Flavia-Cabrio ist ein Viersitzer und auf der IAA in weißer Dreischicht-Außenlackierung sowie edlem Lederinterieur zu sehen. Für Vortrieb sorgt ein 2,4-Liter Benzinmotor mit einer Leistung von 129 kW / 175 PS und Sechsgang-Automatikgetriebe.
Neben dem Ypsilon, der ab September in Großbritannien und Irland unter der Marke Chrysler verkauft wird, präsentiert Lancia den Delta. Die zum Modelljahr 2011 aktualisierte Modellreihe ist nun auch in einer neuen, 88 kW / 120 PS starken 1.4 Turbojet-„Bi-Fuel"-Version mit Euro 5-Status verfügbar, ausgelegt für den „bivalenten" Betrieb mit Benzin und Erdgas. (ampnet/jri)
Die Top 10 News: