40 Jahre Markenname "Nissan"
05.08.2024
mid Groß-Gerau - Im September 1983 erhielt der in europäischem Design gezeichnete Datsun Stanza als erstes Modell den neuen Markennamen Nissan. Foto: Nissan
Erst 40 Jahre jung ist der Markenname "Nissan", obwohl die Gründung des japanischen Unternehmens auf das Jahr 1933 zurückgeht. Auf dem deutschen Markt startete Nissan seine Vertriebsaktivitäten im Jahr 1972 zunächst unter dem Namen Datsun, der Exportmarke des Nissan-Konzerns. Dieser Name ergab sich aus den Initialen der Unternehmensgründer kombiniert mit dem englischen Wort "sun". Im Jahr 1983 schließlich beschloss Nissan, den Firmennamen Nissan und den Markennamen Datsun bis Ende des Jahres 1984 zu vereinheitlichen. Damit beschleunigte Nissan die weltweite Expansion des Konzerns, der sich in den folgenden Jahren und Jahrzehnten mit regionalen Produktionseinrichtungen global breit aufstellte.
Im September 1983 erhielt der in europäischem Design gezeichnete Datsun Stanza als erstes Modell den neuen Markennamen Nissan. Bis Ende des Jahres 1984 folgte die Umbenennung der gesamten Modellpalette. Im Zuge seiner Expansionsoffensive eröffnete Nissan auch in Europa Produktionsstandorte. So startete 1983 bei Nissan Motor Ibérica in Spanien die Produktion des Patrol, der als einer der ersten allradgetriebenen SUV-Bestseller auf dem deutschen Markt galt.
Im Februar 1984 wurde die Nissan Motor Manufacturing Ltd. (NMUK) in Großbritannien gegründet. Im britischen Werk Sunderland erfolgte zunächst die Fertigung von Montagesätzen des Nissan Stanza, 1986 rollten die ersten komplett gefertigten Nissan Bluebird vom Band. Über die Jahre entwickelte sich der Standort zu einer tragenden Säule des Erfolgs der Marke in Europa. Hier fertigte Nissan unter anderem den Nissan Micra, dessen zweite Generation im Jahr 1993 als erstes japanisches Modell in Europa mit dem Titel "Auto des Jahres" ausgezeichnet wurde.
Von den ersten Produkten bis hin zu den heutigen vollelektrischen Automobilen hat Nissan Dinge gewagt, die viele andere nicht wagten. Dieser Geist wird durch Modelle wie den Nissan Qashqai als Crossover-Pionier oder auch den Nissan Leaf als EV-Pionier verdeutlicht. Mit dem Nissan Ariya hat der japanische Automobilhersteller ein neues Kapitel in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen aufgeschlagen: Das elektrische Crossover-Coupe bietet eine hohe Leistungsentfaltung sowie eine harmonische Balance zwischen Fahrkomfort und Agilität. Das Außen- und Innendesign sind von der Nissan Designphilosophie des zeitlosen japanischen Futurismus geprägt und sollen den aktuellen Markenclaim "Aus Überzeugung anders" verkörpern.
Die Top 10 News: