Auto-News

Alfa Romeo aktiviert Italien-Turbo

07.02.2024
Alfa Romeo aktiviert Italien-Turbo

mid Como - Caprese: Alfa Romeo lackiert die Modelle der Edition "Tributo Italiano" nur in den drei Flaggen-Farben Grün, Weiß, Rot. Foto: Dani Heyne / Stellantis
Die italienische Tricolore mit den Farben Grün, Weiß und Rot ziert Mittelkonsole, Kopfstützen und Außenspiegelkappen der aktuellen Sonder-Editionen von Alfa Romeo. "Tributo Italiano" nennt sich die jüngste Lifestyle-Edition von Giulia, Stelvio und Tonale. Der Motor-Informations-Dienst (mid) erprobt La dolce vita der automobilen Art am Comer See, wo Alfa Romeo einst auch Boote motorisierte und in den 70er Jahren Motorboot-Rennen gewann. Mit ein wenig Nationalstolz lackiert Alfa Romeo seine rollenden Sonder-Schmuckstücke nur in den drei Flaggen-Farben. Mehr italienische Leidenschaft geht wohl nicht. Aber einmal abgesehen vom italienischen Edel-Look der Sondermodelle fällt beim Fahren der Alfa Romeos erneut auf, wie temperamentvoll und elegant zugleich vor allem die Giulia über die Straßen braust. Stilvoll und sportlich lässt es sich mit dem Nobel-Italiener rund um Como herum sausen. Nur die teilweise schadhaften Straßen und häufige Tempolimits bremsen die Reise hin und wieder ab. Doch das attraktive Ambiente mit den roten Ziernähten in der Lederausstattung erzeugt eine aufheiternde Atmosphäre.

Vielleicht liegt es auch einfach an der schönen Gegend, die mit den kleinen Macken im Asphalt versöhnt. Aber zurück zu den Fahrzeugen: Nun darf man ja von Autos, die zwischen 60.000 und 80.000 Euro kosten auch allerhand Oberklassen-Gefühl verlangen. Außerdem ist die Konkurrenz in diesem Preissegment ziemlich ausgeschlafen. Aber die aktuellen Pkw-Modelle können den Mitbewerbern selbstbewusst die Stirn bieten. Kein Wunder, dass die Absatzzahlen auch in Deutschland kräftig zulegen konnten: Laut Hersteller haben sich im Jahr 2023 die Zulassungs-Zahlen der Giulia verdoppelt.

Zu den Erkennungszeichen der Sonderserie zählt der Kühlergrill in Schwarz bei Alfa Romeo Giulia und Stelvio beziehungsweise in der Farbe Anthrazit beim etwas kleineren Tonale. Serie sind Leichtmetallfelgen in der Größe 21 Zoll für den Stelvio, 20 Zoll beim Tonale und 19 Zoll für die Sport-Limousine Giulia sowie rot lackierte Bremssättel von "Brembo" bei allen drei Modellen.

Die viel Seitenhalt bietenden Sportsitze sind mit schwarzem Leder bezogen, die Sitzflächen perforiert auf rotem Untergrund (für Tonale). Die vorderen Kopfstützen ziert das markante "Tributo Italiano" Logo. Weitere Merkmale sind rote Nähte an den Sitzen sowie den Verkleidungen von Armaturentafel und Türen. Die Schaltwippen am Lenkrad sind aus Aluminium gefertigt. Der Alfa Romeo Tonale "Tributo Italiano" verfügt darüber hinaus über eine Armaturentafel im Carbon-Look mit Alfa Romeo Logo sowie Aluminiumeinsätze in den Stoßfängern.

Zur Serienausstattung der "Tributo Italiano" Sondermodelle zählt auch das aktive Fahrwerk mit elektronisch gesteuerten Stoßdämpfern. Die "Alfa Active Suspension" passt sich in Sekundenbruchteilen an wechselnde Fahrbahnbedingungen an. Darum wirkt das Fahrverhalten im urbanen Raum sehr komfortabel und bei rasanten Manövern spürbar zupackend. Keine Marke verkörpert die italienische Lebensart zwischen Genuss und Sportbegeisterung so authentisch wie Alfa Romeo. Lars Wallerang / mid


Die Top 10 News:

Motorradanhänger: Eine Freiheit, die mitfährt

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Erste Schritte
Anzeige