Auto-News

Aston Martin DB12 in der Goldfinger Edition

14.10.2024
Aston Martin DB12 in der Goldfinger Edition

mid Groß-Gerau - Der Aston Martin DB12 in der Goldfinger Edition würdigt die 60 Jahre währende Partnerschaft der beiden britischen Weltmarken James Bond und Aston Martin. Foto: Aston Martin
Aston Martin wurde 1913 von Lionel Martin und Robert Bamford gegründet und ist heute eine weltbekannte Marke, die als Synonym für Stil, Luxus, Leistungsfähigkeit und Exklusivität gilt. Der Aston Martin DB12 in der Goldfinger Edition würdigt die 60 Jahre währende Partnerschaft der beiden britischen Weltmarken James Bond und Aston Martin.

Die Sonderedition wird nur 60 Mal produziert und hat einen Vierliter-Biturbo und 680 PS unter der Motorhaube. 1964 debütierte Aston Martin mit dem DB5 in Goldfinger auf der großen Leinwand. Der DB5 wurde zu einem der bekanntesten Autos der Welt und zu einem der bedeutendsten Modelle der DB-Ahnenreihe. Jetzt wird dem neuesten Modell der Reihe ebenfalls die Bond-Behandlung zuteil.

In der Goldfinger Edition präsentiert sich der DB12 in der Lackierung Silver Birch (Silber), die den DB5 aus Goldfinger zitiert. Silberne 21-Zoll-Mehrspeichenräder mit Diamant-Finish werden durch schwarze Bremssättel, maßgeschneiderte goldene Seitenleisten und ein einzigartiges Aston-Martin-Logo in Silber mit schwarzer Emaille ergänzt. Das verchromte Q-Emblem auf den Kotflügeln bestätigt, dass dieser DB12 eine ganz besondere Note erhalten hat.

Im Innenraum sorgen 18-karätige vergoldete Akzente für einen Hauch von Luxus. Sie zieren das Drehrad für den Fahrmodus, die Bedienwalzen sowie den gekerbten Wählhebel, der vom goldenen Ortungsgerät inspiriert ist, das Bond im Film verwendete. Dieses Motiv setzt sich auch bei den Dekoreinlagen fort, wo goldene Metallfasern in das Glanzcarbon mit dem 2x2-Köper eingewebt sind. Ein subtiler Hinweis für Bond-Kenner ist die auf die Sonnenblende des Fahrers gestickte Herz-Acht. Diese verweist auf die Spielkarte, welche in der berühmten Pool-Szene des Films in Miami zuletzt gezogen wurde.

Die DB12 Goldfinger Edition wurde von den markeninternen Designexperten von Q by Aston Martin entwickelt. Dieser Personalisierungs- und Maßanfertigungsservice bietet ähnlich wie die Abteilung Q in den Bond-Filmen diverse Möglichkeiten. Dank der Fähigkeiten der Designer und Handwerker von Q by Aston Martin können sich die Kunden auf eine persönliche Konfigurationsreise begeben, die alle Möglichkeiten umfasst - von einem einzigen kleinen, charakteristischen Detail bis hin zur kompletten Konstruktion und Produktion von maßgeschneiderten Komponenten."Die Verbindung zwischen Aston Martin und der James-Bond-Franchise wissen wir sehr zu schätzen", erklärt Marco Mattiacci, Global Chief Brand and Commercial Officer. "Jetzt bietet sich eine unglaubliche Gelegenheit, sechs Jahrzehnte dieser Partnerschaft mit einer außergewöhnlichen Sonderedition zu würdigen. Wir wollen eine Hommage an das allererste - und vielleicht berühmteste - Bond-Auto von Aston Martin schaffen. Unsere eigene 'Q'-Abteilung hat subtile, aber wirkungsvolle Elemente entwickelt und verbaut. Auf diese Weise ist ein einzigartiges Fahrzeug entstanden, das von Bond-Fans auf der ganzen Welt bewundert werden wird."


Die Top 10 News:

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Aral Ultimate Diesel Hochleistungskraftstoff

Erste Schritte
Anzeige