Aston Martin DBX707 im Ultra-Luxus-Hochleistungs-SUV-Segment
23.04.2024
mid Groß-Gerau - Vom Start im Jahr 2022 weg definierte sich der Aston Martin DBX707 als der Supersportwagen unter den SUVs. Foto: Aston Martin
Der Aston Martin DBX707 wird mit seinem einmaligen Antriebsstrang zukünftig das einzige SUV im Fahrzeugangebot der britischen Ultra-Luxus- und Hochleistungsmarke sein. Die bedeutendsten Veränderungen für den neuen DBX707 sind die umfassenden Verbesserungen des Interieurs. "Mit klassenbester Leistung und Dynamik, erstklassigem Design und einem Höchstmaß an Luxus hat der DBX707 sofort einen neuen Maßstab für Ultra-Luxus-SUV gesetzt", freut sich Amedeo Felisa, CEO von Aston Martin. "Wir haben ihn nun mit modernster Technologie und einem völlig neuen Interieur versehen, damit er einmal mehr Impulse setzt und die Messlatte für die gesamte Konkurrenz noch höher legt."Parallel zur umfassenden Neugestaltung des Innenraums erhält der DBX707 nun Aston Martins Infotainment-System der nächsten Generation. Dieses maßgeschneiderte, voll integrierte Mehrfachbildschirm-System bietet kabelloses Apple CarPlay, USB-C-Anschlüsse vorne und hinten sowie volle Online-Konnektivität, unterstützt durch die Kunden-App von Aston Martin.
Jeder Bereich des Innenraums wurde aufgewertet, vom neuen Lenkrad über die umgestalteten Bügeltürgriffe bis hin zu den eleganten vertikalen Belüftungsdüsen, die jetzt auf den Innenraumschmuck in glänzendem oder dunklem Chrom abgestimmt sind. Die neuen Furnierblenden in den Vordertüren sind größer und in einer Vielzahl neuer Materialien erhältlich, darunter glänzende Raucheiche, glänzendes Titangewebe und überarbeitete Varianten von Ziricote-Holz, Klavierlackschwarz oder Carbonfaser-Furnier.
Darüber hinaus bietet Aston Martin mit seinem maßgeschneiderten Service Q by Aston Martin eine Vielzahl von Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung. Der DBX707 ist jetzt serienmäßig mit dem Aston Martin Premium Audio 800-Watt-Audiosystem mit 14 Lautsprechern ausgestattet. Im Angebot sind fünf neue Lackfarben: Epsilon Black (Schwarz), Helios Yellow (Gelb), Sprint Green (Grün), Malachite Green (Grün) und Aura Green (Grün). Hinzu kommt die neue Farbe Podium Green (Grün), die zunächst exklusiv für die DBX707 AMR23 Edition erhältlich ist.
Getragen wird das umfangreiche Änderungspaket von der Antriebstechnik, für die der DBX707 bekannt ist. Hauptakteur ist der 707 PS und 900 Newtonmeter starke Vierliter-V8 mit Doppelturbolader und Neunstufen-Automatikgetriebe mit nasslaufender Kupplung. Gepaart mit einem ausgefeilten Allradantrieb, der bei Bedarf bis zu 100 Prozent des Drehmoments auf die Hinterachse überträgt, beschleunigt der DBX707 in 3,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Der Bolide ist serienmäßig mit 22-Zoll-Rädern ausgestattet - optional sind gegosseneoder geschmiedete 23-Zoll-Leichtmetallfelgen erhältlich.
Die Produktion des neuen DBX707 soll im zweiten Quartal 2024 anlaufen. Die erstenAuslieferungen sind kurz danach geplant, so der Hersteller.
Die Top 10 News: