Auto-News

Audi A4 heißt nun Audi A5

22.07.2024
Audi A4 heißt nun Audi A5

mid Groß-Gerau - Der breite und deutlich flacher proportionierte Singleframe mit dreidimensionaler Wabenstruktur dominiert die Front des neuen Audi A5. Foto: Audi
Audi strukturiert mit der Erweiterung ihrer Modellpalette die Namensgebung der Fahrzeuge seit 2024 neu. Beispielsweise schlägt Audi mit der neuen A5-Familie das nächste Kapitel in seiner Geschichte der Mittelklasse auf.

Hierbei werden die Ziffern für E-Modelle und Verbrenner differenziert - gerade Ziffern stehen künftig für elektrisch angetriebene Modelle, ungerade für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Der Audi A4 als langjähriger Bestseller heißt mit dem Debüt der neuesten Generation Audi A5 und wird in Neckarsulm produziert. Er wird in vier neuartigen Varianten angeboten: als A5 Limousine und S5 Limousine und als A5 Avant und S5 Avant. Diese Derivate starten als erste Modelle auf der "Premium Platform Combustion" (PPC).

Die neuen Modelle wachsen in Länge und Breite. Zudem erhöht Audi das Niveau der Serienausstattungen - der Audi A5 positioniert sich so in der oberen Mittelklasse. Dazu passt die neue User Experience auf Basis der Elektronikarchitektur E in der Version 1.2. Sonderausstattungen sind in unterschiedlichen Paketen gebündelt.

Die veränderten Proportionen mit langem Radstand, großen Rädern und der flachen, sportlichen Karosserie verkörpern Dynamik und Premiumanspruch. Bei der Limousine läuft das sportlich kompakt wirkende Greenhouse mit einem schwungvoll gezeichneten Bogen nach hinten, fließt wie bei einem Coupe übergangslos in die flache Heckscheibe und endet an der optisch kurzen Heckklappe mit einer markanten Abrisskante.

Der breite und deutlich flacher proportionierte Singleframe mit dreidimensionaler Wabenstruktur dominiert die Front. Gemeinsam mit den schlanken und präzise gezeichneten Scheinwerfern prägt er das Fahrzeuggesicht und verleiht diesem einen markanten und fokussierten Ausdruck. Dank der in den Stoßfänger integrierten Softnose ist die Motorhaube flächenbündig in die Front eingelassen. Die an Vorder- und Hinterrädern kraftvoll aus der Schulterfläche hervortretenden Blister sind eine Reminiszenz an den Audi Ur-Quattro.

Das Heck vereint sportliches Design und intelligente Technologie: Die Verbindung der Geometrie im Heckabschluss mit dem durchgehenden, dreidimensional abgesetzten Leuchtenband verleiht dem Heck des neuen Audi A5 Präsenz und optische Dynamik. Weitere Highlights in der Heckansicht sind in den Grundmodellen das klare, moderne Design des Stoßfängers mit dunkel abgesetztem Diffusor und die rechteckigen Endrohrblenden.

In der Front bietet die Audi A5 Familie ein digitales Tagfahrlicht mit LED-Technik an und im Heck die digitalen OLED-Heckleuchten der zweiten Generation. Mit rund 60 Segmenten pro digitalem OLED-Panel entwickelt sich der A5 im Fahrzeugheck mehr und mehr zum Display. Dies ermöglicht Car-to-X-Kommunikation und erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr, beispielsweise mit dem im A5 neuen Kommunikationslicht.

Das Interieur des neuen Audi A5 beruft sich in seinem Design auf vier charakteristische Merkmale: Zum einen ist der Innenraum Human Centric gestaltet, also konsequent an den Bedürfnissen seiner Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet. Die zweite Besonderheit bildet die Digital Stage, eine digitale Bühne, die sich vor Fahrenden und Beifahrenden in Form der Audi MMI Displays klar ausgerichtet aufbaut. Mit dem Material Driven Design erfüllt der Audi A5 den Anspruch an ein großzügiges Raumgefühl mit hohem Komfort. Der klare Aufbau und die logische Bedienung des Interieurs sorgen für Übersicht in allen Situationen und bilden das vierte Merkmal: Visual Clarity. Die Aggregate der Audi A5 Familie zeigen eine große Bandbreite: vom konventionellen Einsteiger über den komfortablen Langläufer bis hin zum dynamischen Sportler. Der Einstiegsmotor ist ein 2.0 TFSI mit 110 kW/150 PS. Alternativ ist dieses Aggregat mit einer Leistung von 150 kW/204 PS erhältlich. Zur Paletten gehört auch der 2.0 TDI mit 150 kW/204 PS. Zur Effizienz- und Komfortsteigerung ist der Motor mittels des neuen 48-Volt-MHEV-plus-Systems teilelektrifiziert. Der Antrieb der sportlichen S5-Modelle basiert auf einem 3,0-Liter-V6-TFSI-Motor mit 270 kW/367 PS und optimiertem Brennverfahren, erstmals mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und MHEV plus Technologie. Das überarbeitete, für mehr Drehmoment ausgelegte, Doppelkupplungsgetriebe S tronic im Audi S5 sorgt zusätzlich für ein geringeres Gewicht auf der Vorderachse und macht ihn agiler. Die Teilelektrifizierung mittels des neuen 48-Volt-MHEV-plus-Systems führt zu einem verringerten CO2-Ausstoß durch elektrische Fahranteile und hohe Rekuperationsleistung. Im Vergleich zu einer S4 Limousine TDI (Vorgängermodell) reduziert die S5 Limousine TFSI den CO2-Ausstoß um bis zu 14 g/km. Sein dynamischer Momentenaufbau unterstreicht die Sportlichkeit des S5. Der serienmäßige Einsatz eines quattro-Sportdifferenzials mit Torque Vectoring in Kombination mit einer regelbaren Allradkupplung ist abgestimmt für Querdynamik auf hohem Niveau.


Die Top 10 News:

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Aral Ultimate Diesel Hochleistungskraftstoff

Erste Schritte
Anzeige