Audi Q8 Facelift: Fein geschliffen mit neuen Lichtern
13.11.2023
mid Groß-Gerau - Die Preise für den aufgefrischten Audi Q8 starten bei 86.700 Euro. Foto: Audi AG
Audi spendiert dem Flaggschiff seiner Q-Familie ein Update. Neben aufgefrischtem Außen - und Innendesign gibt es für den Q8, der seit fünf Jahren auf dem Markt ist, aufgewertete technische Details und eine bessere Ausstattung. Die Preise für das seit September bestellbare SUV Coupe starten bei 86.700 Euro. Die ersten Auslieferungen sollen noch zum Ende des Jahres erfolgen. Um dem Q8 ein noch klareres puristisches Design mitzugeben, hat Audi dekorative Elemente konsequent reduziert. Neue vertikale Einleger im Audi Singleframe sind im Basis-Exterieur in Tropfenform, beim S line Exterieurpaket sowie beim SQ8 in L-Form gestaltet. Dadurch werden auf den ersten Blick die Zugehörigkeit zu den Top-Modellen von Audi und die deutliche Unterscheidung von den A-Modellen sichtbar. Neu für alle Aggregate des Audi Q8 ist eine Abgasanlage mit vollwertigen Endrohren. Am Heck verbindet ein LED-Lichtband gemeinsam mit einer schwarzen, hochglänzenden Blende mit integrierten Audi Ringen die digitalen Heckleuchten über die gesamte Breite des Autos. Serienmäßig erhellen LED-Scheinwerfer die Fahrbahn, auf Wunsch können Matrix LED-Scheinwerfer gewählt werden. Darüber hinaus stehen HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht zur Verfügung, in denen jeweils 24 LEDs und eine Hochleistungslaserdiode arbeiten und die über ein im Scheinwerfer eingearbeitetes blaues Ambientelicht sofort erkennbar sind. Das Laserlicht wird ab 70 km/h aktiv und erhöht die Reichweite des Fernlichts deutlich.Über die neuen digitalen Tagfahrlichtsignaturen können vier individuelle Lichtsignaturen ausgewählt werden. Mit der Produktaufwertung des Q8 hat Audi das Ausstattungsprogramm nochmals verfeinert. Die Nähte der Sitzgarnituren für das Grundmodell sind nun serienmäßig in grauer Kontrastfarbe ausgeführt. Darüber hinaus stehen neun Dekoreinlagen zur Wahl. Neu im Programm: Holz Eschenmaser silber naturell für das Basismodell, Carbon Köper matt und Aluminium matt gebürstet mit Linearprägung silber für den Q8 mit dem S line Sportpaket sowie den SQ8. Es gibt drei neue Lackfarben: Sakhirgold, Ascariblau und Chilirot, alle drei als Metallic-Lackierung. Das Räderportfolio stellt fünf neue Räderdesigns, verteilt auf die Dimensionen 21 bis 23 Zoll, zur Wahl.
Was die Fahrassistenzsysteme betrifft, erhält vor allem die Umfeldanzeige eine deutliche Aufwertung. Das Audi virtual cockpit stellt unter anderem die Spurwechselwarnung, andere Verkehrsteilnehmer (Lkw, Pkw und Motorrad), den Abstandswarner, den Kreuzungsassistent sowie die Ampelinfo online in Full-HD-Qualität dar. Erstmals können Passagiere direkt auf Apps von Drittanbietern (zum Beispiel Spotify oder Amazon music) zugreifen.
Bei den Antrieben wird sich mit dem Facelift des Q8 nichts ändern. Weiterhin ist der , 45 TDI mit 170 kw/231 PS das Einstiegsmodell. Die stärkere Ausbaustufe 50 TDI leistet 210 kw/286 PS. Bei den Benzinern bleibt es beim 55 TFSI mit 250kw/340 PS, weiterhin die Speerspitze ist der SQ8 mit 373kw/507 PS, für den Audi jetzt den Preis von 119.500 Euro aufruft.
Die Top 10 News: