Audi RS e-tron GT performance mit 925 PS am Start
18.09.2024
mid Groß-Gerau - Rasanter Stromer: Der neue RS e-tron GT performance ist das stärkste Serienfahrzeug, das Audi zu bieten hat. Foto: Audi
Er ist das leistungsstärkste Serienfahrzeug von Audi, der RS e-tron GT performance. Das viertürige Elektro-Coupe verfügt neben der permanentmagneterregten Synchronmaschine (PSM) an der Vorderachse mit verstärkten Gelenkwellen, die 252 kW/342 PS leistet, über einen neu entwickelten PSM an der Hinterachse mit einer Leistung von 415 kW/564 PS.
So sorgt im Stator der E-Maschinen eine spezielle Hairpin-Wicklung für eine höhere Kupferdichte und maximiert damit die Stromführung. Der in den E-Motoren verbaute Rotor an der Hinterachse ist zudem kompakter und leichter. Insgesamt reduzierte Audi das Gewicht des Elektromotors um zehn Kilogramm. Beide E-Maschinen halten darüber hinaus Reserven für dynamische Fahrsituationen bereit. Indem sich kurzzeitig Ressourcen aus HV-Batterie und den Elektromotoren nutzen lassen, können mit der Launch-Control bis zu 680 kW/925 PS abgerufen werden.
Der Leitgedanke Performance schließt bei Audi auch das Ladeerlebnis ein. Die maximale Ladeleistung wurde um 50 kW auf bis zu 320 kW angehoben. Damit lässt sich an einer Schnellladesäule (High Power Charging, HPC) die HV-Batterie des Fahrzeuges unter idealen Bedingungen in nur 18 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden.
Serienmäßig wird ein neu entwickeltes Luftfederfahrwerk mit 2-Kammer-2-Ventil-Technologie angeboten, das fahrdynamisch deutliche Vorteile bietet, ohne dabei an Komfort einzubüßen. Optional ist erstmalig ein innovatives radselektives Aktivfahrwerk erhältlich. "Unser Ziel war es, die Bandbreite zwischen Fahrkomfort und Fahrdynamik deutlich zu erhöhen und spürbarer zu machen", erklärt Carsten Jablonowski, Teamleiter für die Entwicklung der Fahreigenschaften bei Audi. Gemäß der Audi-Philosophie unterstreiche auf der einen Seite der herausragende Fahrkomfort im Komfort-Modus den Gran-Turismo-Gedanken. "Auf der anderen Seite bieten wir durch die aktive Kontrolle der Bewegungen des Fahrzeugaufbaus beste fahrdynamische Eigenschaften, die sich mit einer nochmals optimierten Lenkung erleben lassen." Damit ermögliche Audi komfortables Reisen und dynamisches Fahren, kontrollierbar durch die hohe Präzision im Lenkverhalten.
Mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select lässt sich wie gewohnt der Charakter des Fahrzeugs beeinflussen. Zur Wahl stehen drei Profile: efficiency, comfort und dynamic. Zusätzlich stehen zwei individuell konfigurierbare RS-spezifische Modi "RS1" und "RS2" zur Verfügung, in denen sich Antrieb, Fahrwerk, Fahrwerkhöhe und Sound auswählen lassen. Diese Modi lassen sich direkt am rechten der zwei roten Bediensatelliten am oben und unten abgeflachten Lenkrad einstellen.
Exklusiv für den RS e-tron GT performance ist der Modus "RS performance" geschaffen worden, der für ein optimales Setup auf anspruchsvollen Rundkursen, aber auch kurvigen Bergstrecken ausgelegt ist. Die Radaufstandskräfte wurden in diesem Modus für eine bestmögliche Dynamik ausgelegt. Durch die speziell abgestimmte Charakteristik lässt sich das Antriebsmoment im Grenzbereich optimal dosieren.
Der Preis für den RS e-tron GT performance startet ab 160.500 Euro und das Spitzenmodell ist ab sofort bestellbar. Der Preis für den S e-tron GT2 beginnt ab 126.000 Euro und der des RS e-tron GT4 ab 147.500 Euro.
Die Top 10 News: