Auto-News

Audi S3: Noch mehr Performance aus Ingolstadt

10.04.2024
Audi S3: Noch mehr Performance aus Ingolstadt

mid Groß-Gerau - Audi hat den S3 deutlich aufgewertet. Foto: Audi
Audi spendiert dem S3 mit einem Facelift mehr Potenz, bessere Handling-Eigenschaften und ein sportlicheres Design. Er steht als Sportback und Limousine im zweiten Quartal 2024 zum Preis von ab 55.600 Euro bei den Händlern. Zur Produktaufwertung bekommt der 2.0 TFSI 23 PS mehr Leistung und 20 Newtonmeter mehr Drehmoment. Mit jetzt 245 kW/333 PS und 420 Nm sprintet der S3 von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden, der Höchstgeschwindigkeit regeln die Ingolstädter bei 250 km/h ab.

Für gesteigerte Agilität und höhere Stabilität soll der Torque Splitter sorgen, der nach dem RS 3 nun auch im S3 zum Einsatz kommt. Diese Technologie ermöglicht eine aktive, vollvariable Momentenverteilung zwischen den Hinterrädern. Dabei gelangt möglichst viel Antriebsmoment auf die Hinterachse und der Torque Splitter verteilt es hauptsächlich zum kurvenäußeren Hinterrad, was in einem tendenziell übersteuernden Fahrverhalten resultiert. Die elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) ist dabei automatisch im Sport-Modus aktiv und dosierte Eingriffe sollen für noch mehr Fahrspaß bei unterschiedlichen Reibwerten sorgen. Motor und Getriebe sind spezifisch auf den neuen dynamic plus-Modus abgestimmt. Zudem ist die Gasannahme ist noch direkter. Das Getriebe trägt neben kürzeren Schaltvorgängen auch mit späteren Hochschaltungen und früheren Rückschaltungen zum Plus an Dynamik bei.

Serie in den S3-Modellen ist ein S-Sportfahrwerk, das die Karosserie im Vergleich zum A3 15 Millimeter näher an den Asphalt bringt. Gleiches gilt für das optionale S Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern, das gezielt auf den Torque Splitter und die einzelnen Audi drive select-Modi abgestimmt wurde. Der Audi S3 fährt standardmäßig auf 18-Zoll-Reifen in den Dimensionen 225/40. Optional gibt es zwei 19 Zoll-Reifen in 235/35, darunter einen Performance-Reifen, der sich durch optimiertes Trocken-Handling und verbessertes Bremsverhalten auszeichnen soll. Komplett neu im Angebot ist ein Sportreifen von Falken, für den speziell auf trockener Fahrbahn guter Grip und exakte Spurstabilität versprochen wird. Passend zu dem Plus an Dynamik haben die Ingolstädter die Bremsen vergrößert. Gelochte innenbelüftete Scheiben an der Vorderachse messen jetzt 357 Millimeter im Durchmesser. Neu sind auch die Doppelkolbenbremssättel an der Vorderachse mit größeren Bremsbelägen. Optisch gibt es für den S3 jetzt einen flacheren, breiteren Singleframe-Grill mit neuer Struktur, diverse Tagfahrlicht-Signaturen sowie neue Stoßfänger. Komplettiert wird der dynamische Look von den vier Endrohren. Bei der optionalen Performance Abgasanlage, die für einen besonders voluminösen Klang sorgt, sind die Endschalldämpfer aus Titan gefertigt.

Neue expressive Außenfarben betonen das progressive Design, darunter die Metallic-Lackierungen Distriktgrün, Ascariblau und Progressivrot. Daytonagrau ist erstmals auch als Mattlack erhältlich. Innen gibt es im S3 Neuerungen beim Schalthebel und bei den Luftausströmer bis hin zu textilen Dekoreinlagen und neuem Ambiente-Innenlicht. Blickfang ist ein neues Designelement in den vorderen Türen: ein Stofffeld, das 300-mal gelasert wurde. Immer an Bord sind jetzt das Audi virtual cockpit sowie eine induktive Lademöglichkeit für das Smartphone. Zusätzlich zu den beiden USB-C-Ladeanschlüssen in der Mittelkonsole vorn gehören außerdem zwei weitere Anschlüsse im Fond zum Standard. Optional gibt es die MMI Navigation plus inklusive kompletten connect-Portfolios und Zugang zum Store für Apps, mit dem sich viele Anwendungen direkt auf dem Fahrzeugdisplay nutzen lassen. Die gewählten Inhalte werden dabei im Infotainmentsystem des S3 installiert - unabhängig vom Smartphone. Auch die Interaktion mit den Apps über Sprachbefehle ist möglich. Für hohe Flexibilität sorgt zudem das Angebot Functions on Demand. Damit können auch nach dem Fahrzeugkauf bis zu fünf Funktionen aus den Bereichen Infotainment und Komfort online per myAudi App individuell hinzugebucht werden.


Die Top 10 News:

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Aral Ultimate Diesel Hochleistungskraftstoff

Erste Schritte
Anzeige