Auto-News

Ausgediente Smart-Batterien bekommen ein zweites Leben

04.11.2015
Ausgediente Smart-Batterien bekommen ein zweites Leben

Spatenstich für den 2nd-Use Batteriespeicher in Lünen (v.l.): Klemens Rethmann (Rethmann Gruppe), Staatssekretär Uwe Beckmeyer, Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche, Karl Gerhold (CEO Getec Group) und Thomas Raffeiner (CEO The Mobilty House). Foto: Auto-Medienportal.Net/Daimler
Der größte Second(2nd)-Use-Batteriespeicher, ein Joint-Venture der Partner Daimler, The Mobility House und Getec, wird ab Anfang nächsten Jahres auf dem Gelände der Remondis SE betrieben und am deutschen Primärregelenergiemarkt vermarktet. Die Besonderheit des Energiespeichers in Lünen stellt der Einsatz gebrauchter elektroautomobiler Batteriesysteme dar. Systeme aus Smart-Elekktrofahrzeugen werden in Westfalen zu einem Stationärspeicher mit einer Kapazität von insgesamt 13 MWh gebündelt. Das Verfahren steigert nachweislich die Umweltbilanz von Elektrofahrzeugen und leistet somit einen Beitrag zur Wirtschaftlichkeit der E-Mobilität.

Unter dem Motto „Elektromobilität zu Ende gedacht“ bilden Daimler, The Mobility House, Getec und Remondis mit dem Projekt in Lünen die gesamte Batterie-Wertschöpfungs- und Verwertungskette ab: Von der Herstellung und Aufbereitung der Batteriesysteme bei der Daimler-Tochter Accumotive und dem entsprechenden Elektro- und Plug-in Hybrid-Fahrzeug-Angebot von Daimler über die Installation und Vermarktung des stationären Batteriespeichers an den Energiemärkten durch The Mobility House und Getec bis hin zum Recycling der Batteriesysteme am Ende ihres Lebenszyklus und der Rückführung der wertvollen Rohstoffe in den Produktionskreislauf, der sich Remondis künftig widmen wird. (ampnet/nic)


Die Top 10 News:

Motorradanhänger: Eine Freiheit, die mitfährt

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Erste Schritte
Anzeige