Bugatti ist Luxus pur
10.01.2024
mid Groß-Gerau - Der Bugatti Chiron Profilee, ein absolutes Einzelstück, wurde 2023 zum wertvollsten jemals versteigerten Neuwagen. Foto: Bugatti
Luxus pur - das ist Bugatti. 2023 entwickelte das Unternehmen sein bisheriges Engagement noch weiter über das Automobil hinaus. Im vergangenen Jahr zeigte sich eine unvergleichliche Wertschätzung für die Fahrzeuge von Bugatti. Bei einer Auktion stellte der Chiron Profilee einen neuen Rekord als wertvollster jemals versteigerter Neuwagen auf. Dieses automobile Einzelstück, mit einem radikaleren Design als der Chiron Sport, aber weniger extrem als der Chiron Pur Sport, ist der letzte Bugatti mit dem legendären W16-Motor, den Kunden neu kaufen konnten. Die Kunst, maßgeschneiderte Meisterwerke zu schaffen, die sowohl beim Design als auch bei der Handwerkskunst auf höchstem Niveau liegen, ist das, was Bugatti auszeichnet. Mit dem Sur Mesure Programm erreicht die Marke aus Molsheim in diesem Bereich den Höhepunkt. Bugatti enthüllte auf der Monterey Car Week eines seiner ehrgeizigsten Sur Mesure Projekte: den Chiron Super Sport4 'Golden Era'. Dieser Hypersportwagen verinnerlicht das Erbe von Bugatti mit 45 Skizzen, die von Hand auf die Karosserie gezeichnet wurden. Diese Skizzen feiern die Meilensteine seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1909 sowie ikonische Bugatti-Modelle: vom Chateau Saint-Jean bis zum Type 57 SC Atlantic. Im Laufe des Jahres zeigten auch andere Sur Mesure Projekte wie der '57 One of One' - eine Hommage an den berühmten Type 57 SC Atlantic - die Bandbreite der Personalisierungsmöglichkeiten für Kunden, die ikonische Momente der Bugatti-Geschichte feiern wollen.
Um eine Plattform zu bieten, die das Luxuserlebnis der Moderne erörtert, veranstaltete Bugatti im Sommer 2023 seinen ersten 'Luxury Summit' in Molsheim. Ein Paradebeispiel für ein speziell zugeschnittenes Kundenerlebnis - eines der besprochenen Themen des ersten 'Luxury Summit' - ist der 400 Drive, den Bugatti für eine kleine Gruppe von Kunden veranstaltet hat. Die Marke lud ihre Kunden zu der exklusiven Chance ein, mit dem eigenen Bugatti-Hypersportwagen auf demselben Asphalt zu fahren, auf dem einst das Space Shuttle landete - und zwar mit über 400 km/h. Das Ethos, für Kunden unvergessliche Erlebnisse zu schaffen, gilt auch für die Bugatti Grand Tours in den USA und Europa. Diese Veranstaltungen, die 2023 mit einer noch nie dagewesenen Teilnehmerzahl erfolgreicher denn je waren, verbanden den Nervenkitzel beim Fahren von Bugatti-Hypersportwagen durch atemberaubende Landschaften mit der Möglichkeit, die gastronomischen Kostbarkeiten, das kulturelle Erbe und die architektonischen Juwelen einer Region zu entdecken.
Die Top 10 News: