Dacia präsentiert Prototyp Sandrider
31.01.2024
mid Groß-Gerau - Die Renault Tochter Dacia nimmt mit dem Prototyp Sandrider ab 2025 an der Rallye Dakar und der World Rally-Raid Championship (W2RC) teil. Foto: Dacia
Die Renault Tochter Dacia nimmt mit dem Prototyp Sandrider ab 2025 an der Rallye Dakar und der World Rally-Raid Championship (W2RC) teil. Der Sandrider wurde speziell für den Rallye-Einsatz konzipiert.
Bei der Entwicklung standen vor allem hohe Agilität und niedriges Gewicht im Fokus. Eingebunden in den Entstehungsprozess waren von Anfang an der Fahrer und Beifahrer, welche die Konstrukteurs- und Ingenieursteams mit ihren Erfahrungen und Kenntnissen unterstützten. Ein wichtiges Tool dabei war die virtuelle Realität. Trotz seiner Rolle im Motorsport ist der Sandrider ein typischer Dacia, der sich stark an den Kernwerten der Marke orientiert, so der Hersteller.
Der Dacia Sandrider wird zunächst eine lange Reihe von Tests in verschiedenen Ländern absolvieren. Sein Motorsportdebüt wird dann bei der Rallye du Maroc 2024 stattfinden, dem marokkanischen Lauf zur Rallye-Raid-Weltmeisterschaft (W2RC) vom 5. bis 11. Oktober 2024.
Die Top 10 News: