Auto-News

Der neue Dacia Spring

21.02.2024
Der neue Dacia Spring

mid Groß-Gerau - Modernisiert: der elektrische Dacia Spring. Foto: Dacia
Der Dacia Spring ist das erste Elektroauto der französischen Marke. Nun erfährt das vergleichsweise preiswerte Modell eine Neuauflage mit einem erneuerten und robusteren Design, aber immer noch so praktisch mit einem für sein Segment bemerkenswert großen Stauraum. "Der neue Dacia Spring übernimmt die weiterentwickelte Designsprache der Marke und ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er ein wichtiges Mitglied der Dacia Familie ist und bleiben wird", sagt David Durand, Vice President Design Dacia. "Wir haben ihm ein seriöses und selbstbewusstes Design gegeben." Der neue Spring baue auf dem Erfolg des vorherigen Modells auf und behaupte selbstbewusst seine eigene Identität.

Die markanten Elemente des neuen Dacia Designstils verleihen dem Spring optisch eine neue Stärke. Ein kraftvoller Look, der sich aus einer ausgeprägten Silhouette mit klaren Strukturen und Konturen ergibt, wie zum Beispiel der stärker ausgeformten Motorhaube.

Die neue Dacia Identität zeigt sich in den beiden schwarzen Streifen vorne und hinten. Die beiden Streifen werden von der bei Dacia bekannten Y-förmigen Lichtsignatur umrahmt, die mit den Voll-LED-Tagfahrlichtern vorne und den Leuchten am Heck besonders auffällig ist. Das Modell ist erstmals in sechs Farbtönen erhältlich, darunter in den neuen Farben Safari-Beige und Brick Red.

Der Innenraum und insbesondere das Armaturenbrett wurden neu gestaltet, um sowohl Elemente der neuen Innenraumgestaltung von Dacia mit horizontaler Architektur aufzunehmen als auch eine neue Reihe von digitalen Bildschirmen zu integrieren. Der Spring verfügt nun in allen Versionen über ein individuell gestaltbares, digitales 7-Zoll-Display und einem großen 10-Zoll-Multimedia-Display in der Mitte des Fahrzeugs in den höheren Ausstattungsversionen. Der neue Dacia Spring wurde nach praktischen Gesichtspunkten entworfen. Der große Multimedia-Touchscreen wurde für eine optimale Ergonomie so hoch wie möglich positioniert. Die grafische Gestaltung des anpassbaren, digitalen Armaturenbretts mit 7-Zoll-Display ist einfach und intuitiv gestaltet und bietet dem Fahrer schnellen Zugriff auf die wichtigsten Informationen. Wie schon seit seiner Markteinführung im Jahr 2021 bleibt der neue Spring das günstigste batterieelektrische Auto auf dem Markt (ohne staatliche Subventionen). Damit soll Dacia die europäischen Autofahrer weiterhin auf konkrete und wirksame Weise beim Umstieg auf eine emissionsfreie Mobilität unterstützen.

Der neue Spring erweitert die Auswahlmöglichkeiten, indem sein leistungsstärkerer Motor mit 65 PS/48 kW für mehrere Fahrzeugkonfigurationen angeboten wird. So ist dieser Antrieb nun für die Ausstattungslinie "Expression" und wie gehabt in der Ausstattung "Extreme" bestellbar. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h ist in weniger als 14 Sekunden möglich. Der neue Elektro-Duster wird voraussichtlich um 23.000 Euro kosten.


Die Top 10 News:

Motorradanhänger: Eine Freiheit, die mitfährt

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Erste Schritte
Anzeige