Auto-News

Die BMW Motorrad Welt hat Geburtstag - Happy Birthday!

30.09.2024
Die BMW Motorrad Welt hat Geburtstag - Happy Birthday!

mid Berlin - eParkourer beim Skater Marathon. Foto: BMW
Die BMW Motorrad Welt in Berlin-Spandau feiert einjährigen Geburtstag. Der Berlin Marathon feiert den fünfzigsten Geburtstag. Was liegt da näher, als das gemeinsame Feiern und zudem die Marathon-Strecke mit BMW CE 02 Elektro-Rollern abzufahren. Der Motor-Informations-Dienst (mid) war bei der exklusiven Testfahrt dabei.

Berlin Spandau ist der Nabel der Welt. Das mag der gemeine Berliner anders sehen! Allerdings nur wenn er kein BMW-Motorradfahrer ist. Für Motorradfahrer liegt dort jedoch das Zweirad-Mekka: die BMW Motorrad Welt. Übrigens die wohl einzige Motorrad Welt, weltweit. Von den Bestsellern der GS-Reihe, über die Reise-Tourer und Supersportler bis hin zu den Elektro-Scootern sind dort alle Modelle der bayrischen Motorradmarke in schickem Ambiente ausgestellt. Äquivalent zu den Auto-Welten großer Pkw-Hersteller können Motorradfahrer natürlich auch ihr neues BMW-Motorrad dort abholen. Über 70.000 Besucher zählte BMW im letzten Jahr in den historischen Backsteinräumen am Juliusturm. Neben Motorrädern zum Anfassen und Aufsitzen gibt es verschiedene Veranstaltungen. Reisevorträge, Konzerte oder auch Workshops, um nur einige zu nennen. Und schon morgens ab zehn Uhr ist auch das Cafe der Motorrad Welt geöffnet. Die BMW Motorrad Welt eine "chillout Zone"?"Wir wollen im industriellen Sektor die Nummer Eins sein, und da nicht nur im Produktionsbereich, sondern auch beim Markenerlebnis für die Kunden". Das sagt Werksleiter Helmut Schramm und führt weiter aus: "Diese Sinfonie, die Marke und das Werk gleichzeitig zu erleben macht den neuen Erlebnisort BMW Motorrad Welt aus und ihn gleichzeitig so wertvoll".

Ausgestellt ist in der BMW Motorrad Welt auch der "kleinste Spross" der Motorradsparte, der Elektro-Motorroller CE 02. Er ist mit einer Leistung von 11 Kilowatt vergleichbar mit einem "125er" Motorroller mit herkömmlichem Antrieb. BMW hat ihm einen speziellen Namen verpasst: "eParkourer". Mit diesem E-Scooter wird jetzt Strecke gemacht, und zwar die Skater-Marathonstrecke, die unter anderem über die Straße des 17. Juni, vorbei an der Siegessäule, bis hin zum Brandenburger Tor führt. Der BMW CE 02 schafft eine elektrische Reichweite von 90 Kilometern. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 95 Kilometer in der Stunde. Die Sitzbank des eParkourers ist flach, länglich und gut gepolstert, die Sitzhöhe von 75 Zentimetern bequem für klein wie groß. 132 Kilogramm wiegt der eParkourer. Zwei luftgekühlte Lithium-Ionen Akkus stecken unter seiner Sitzbank. Die ist beheizbar, genauso wie die Griffe. Die Fahrt mit dem Elektro-Roller BMW CE 02, denkbar einfach. Der Schlüssel bleibt in der Tasche. An- und ausschalten, das geht mit dem BMW CE 02 schnurlos. Also aufsitzen, Startknopf drücken, am Griff drehen und ab geht der eParkourer. Das Fahrgefühl auf den frei gesperrten Straßen ist erhaben, die "Straße des 17. Juni" ohne weitere Verkehrsteilnehmer, eine Seltenheit. Umso größer ist der Spaßfaktor den Elektro-Roller darauf zu bewegen. Er schnurrt lautlos vor sich hin. Von null auf fünfzig schafft er in drei Sekunden. Das 3,5-Zoll-TFT-Display informiert über die wichtigsten Daten wie Geschwindigkeit und Ladezustand der Akkus. Mit der USB-C-Buchse lässt sich das eigene Smartphone verbinden und als zusätzliches Display nutzen. Flow, Surf und Flash heißen die drei Fahrmodi. Im "Surf" Modus hat der eParkourer die meiste Power. Die Federung, mit der Upside-Down-Teleskopgabel vorne und dem einstellbaren Federbein hinten, dämpft gut ab.

Mittlerweile ist die Siegessäule umrundet, der Gendarmenmarkt ebenfalls und am Brandenburger Tor haben sich schon viele hundert Menschen versammelt, um die schnellsten Skater, die in Kürze eintreffen, zu begrüßen. Zuerst werden jedoch die Elektro-Roller von BMW bejubelt, "aus Daffke" würde der Berliner sagen. Testfahrt beendet!Zurück im Werk und in der BMW Motorrad Welt sagt Werksleiter Helmut Schramm. "An unserem BMW CE 02 sieht man, dass wir urbane Mobilität elektrisch machen und wir zeigen, dass wir mit unserem Design ganz weit vorne sind". Ganz vorne und hoch trifft auch auf den Preis zu. Der BMW CE 02 in der 11 kW oder 15 PS Version kostet ab 8.500 Euro. Probesitzen und anfassen können Besucher den elektrischen Motorroller nicht nur beim Händler, sondern auch in der BMW Motorrad Welt in Berlin Spandau.

Rainer Unruh / midTechnische Daten BMW CE 02:- Antrieb/Bauart: Luftgekühlte fremderregte Synchronmaschine- Sekundärantrieb: Zahnriemen- Leistung: 11 kW/15 PS (max. Drehzahl: 5.000 U/min)- Drehmoment (bis 1.000 Umdrehungen): 55 Nm- Bremsen: vorne: hydraulisch betätigte Einscheibenbremse, Durchmesser 239 mm, 2-Kolben-Schwimmsattel, hinten: hydraulisch betätigte Einscheibenbremse, Durchmesser 220 mm, 1-Kolben-Schwimmsattel- Reifen vorne: 120/80 R14- Reifen hinten: 150/70 R15- Antriebsbatterie: Luftgekühlte Lithium-Ionen-Batterie / 2x 1.96 kWh- Sitzhöhe: 750 mm- Fahrwerk: Doppelschleifen-Stahlrahmen, Upside-Down-Teleskopgabel vorne, einstellbares Federbein hinten- Reichweite nach WMTC bis zu: 90 Kilometer- Höchstgeschwindigkeit 95 km/h- Beschleunigung: 0 - 50 km/h in 3 Sekunden- Rekuperation: automatisch im Schubbetrieb- Verbrauch: 6,0 kWh/100 km- Gewicht: 132 kg - Preis: ab 8.500 Euro


Die Top 10 News:

Motorradanhänger: Eine Freiheit, die mitfährt

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Erste Schritte