Elektrischer Nissan Townstar Kombi am Start
07.07.2023
mid Groß-Gerau - Nissan hat den Townstar EV Kombi mit praktischen Features ausgestattet, die ihn für Abenteuer mit der ganzen Familie passend machen. Foto: Nissan
Der Nissan Townstar EV Kombi ist ein elektrischer Praktiker. Die Stromer-Version des Hochdachkombis ist nun bestellbar, Preise stehen fest: Das Fahrzeug kostet ab 39.990 Euro und soll ab Herbst 2023 ausgeliefert werden. Die Pkw-Variante des Elektrotransporters verfügt über fünf Sitzplätze, ein Kofferraumvolumen von bis zu 2.500 Litern und die Ertüchtigung zu einer Anhängelast von bis zu 1.500 Kilogramm.
Nissan hat den Townstar EV Kombi mit praktischen Features ausgestattet, die ihn für Abenteuer mit der ganzen Familie passend machen. So lässt sich beispielsweise die zweite Sitzreihe nach vorne und hinten verschieben, um den Gepäckraum an den jeweiligen Transportbedarf anzupassen.
Der Elektromotor des Nissan Townstar EV Kombi leistet 90 kW/122 PS und entwickelt 245 Nm Drehmoment. Die 45-kWh-Batterie kann mit Wechselstrom (11 kW oder 22 kW) oder Gleichstrom über den CCS-Anschluss des Fahrzeugs aufgeladen werden. Letzteres ermöglicht laut Hersteller ein Aufladen von 15 auf 80 Prozent in 37 Minuten. Die Variante mit 22-kW-Ladesystem ist außerdem mit einer Wärmepumpe ausgestattet, die den Fahrzeuginnenraum aufheizt. Auch ein Batteriekühlsystem, das die Lebensdauer der Fahrbatterie optimiert, ist mit an Bord.
Das Design hat Nissan geschärft: Die Frontschürze ist mit einem aufwändigen Kumiko-Muster versehen, das die japanische DNA des Modells widerspiegeln und dem Fahrzeug einen hochwertigen Charakter verleihen soll. Hinter dem stilisierten Muster steckt eine traditionelle japanische Technik aus der Holzbearbeitung: in sich verschlungene Formen ergeben ein kleines Kunstwerk.
Im Cockpit bündelt ein digitales Zehn-Zoll-Instrumentendisplay alle relevanten Informationen. Neben einer induktiven Lademöglichkeit für Smartphones bietet der Nissan Townstar Highlights wie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze und ein optionales Winter-Paket mit beheizbarer Windschutzscheibe und einem beheizbaren Lenkrad. Über die NissanConnect Services App kann der Fahrzeughalter aus der Ferne auf verschiedenste Funktionen zugreifen. So ist es beispielsweise möglich, schon vor Fahrtantritt das Fahrzeug zu kühlen oder zu heizen.
Mit bis zu 49 Litern Stauraum im vorderen und hinteren Teil des Fahrzeugs sowie drei separaten Isofix-Befestigungspunkten bietet der Nissan Townstar EV Kombi reichlich Platz und Funktionalität. Die Rücksitze sind in der Länge verschiebbar: In vorderster Position entsteht ein Kofferraumvolumen von bis zu 850 Litern; wahlweise können sie auch nach hinten verschoben werden, um den Passagieren im Fond mehr Beinfreiheit zu bieten. Zudem können die Sitze im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden; das Laderaumvolumen steigt dann auf bis zu 2.500 Liter. Dank der umklappbaren Kofferraumablage kann der Laderaum auch von innen leicht erreicht werden.
Die Top 10 News: