Erste Fahrt im neuen Peugeot e-2008
03.07.2023
mid Malaga - Der Peugeot e-2008 erhält sein Facelift mit stärkerem Motor und größerer Batterie. Foto: Mike Neumann / mid
Im Rahmen des Peugeot E-Lions Day in Malaga, an dem Peugeot unter anderem das neue i-Cockpit, die Modelle 508 in allen Versionen sowie den 3008 und 5008 als Hybrid mit 48-Volt Technik zum Fahren bereitgestellt hat, konnte der Motor-Informations-Dienst (mid) die erste längere Testfahrt mit dem Facelift des Peugeot e-2008 antreten.
Das kompakte B-Segment SUV Peugeot e-2008 wird in der Aktualisierung Reichweitenstärker. Anstatt wie bisher bis zu 345 km (WLTP) schafft er nun bis zu 406 km (WLTP). Möglich wird dies durch einen neuen, effizienteren Elektromotor, der außerdem noch 15 Prozent mehr Leistung bringt und eine verbesserte Batterieeinheit.
In Zahlen bedeutet dies, dass die Leistung des Elektromotors von 100 kW/136 PS auf 115 kW/156 PS steigt, die Batteriekapazität erweitert sich von 50 kWh auf 54 kWh. Die Ladeleistungen bleiben gleich, bis zu 11 kW an der heimischen Wallbox und bis zu 100 kW an der DC-Schnellladesäule können erreicht werden. Die Ladezeiten sind ähnlich wie beim Vorgänger, von 20 - 80 Prozent an einer Schnellladesäule ist man in 30 Minuten wieder fahrbereit.
Welche Neuerungen finden sich noch am Facelift des Peugeot e-2008? Die Lichtsignatur an der Front wurde wie beim 508 erneuert und zeigt jetzt auch die drei vertikalen "Lichtkrallen", das Markengesicht des Löwen. Das neue, dunklere Peugeot-Emblem findet sich nun in der Mitte des Kühlergrills und lässt den e-2008 etwas aggressiver wirken. Am Heck finden sich die drei Krallen in der LED Rückbeleuchtung ebenfalls wieder. Bei der von uns gefahrenen elektrischen Variante ist an der Seite noch ein dichroitisches "E" in Blau und Weiß angebracht, es ändert die Farbe je nach Betrachtungswinkel.
Im Innenraum gibt es ab der GT-Line nun Alcantara als Sitzbezug und das Instrumentencluster mit 10 Zoll Größe zeigt auf Wunsch die Informationen auch in einer 3D Schrift an. Durch die Positionierung entfällt ein Head-up-Display. Das absichtlich klein gehaltene Lenkrad muss hier etwas tiefer, als man es bei herkömmlichen Lenkrädern gewohnt ist, eingestellt werden um das Display im Blick zu haben. Ebenfalls 10 Zoll misst der Touchbildschirm vom neuen i-Cockpit mit dem i-Connect Infotainmentsystem. Dies läuft sehr flüssig und hat animierte Übergänge zwischen den Funktionen, das Navigationssystem wird von TomTom geliefert und reagiert sehr zügig. Ein paar haptische Tasten sind zum Glück weiterhin verbaut, unter anderem ein Lautstärkeregler. Neben mehreren neuen USB-C Anschlüssen findet sich die verbesserte Induktive Ladeschale, diese lädt nun mit 15 Watt Ladeleistung, bisher waren hier nur 5 Watt möglich. Was uns sehr gefreut hat, ist die hochaufgelöste Parkhilfekamera, die auch eine 360 Grad Ansicht dank Front- und Rückkamera ermöglicht.
Bei wirklich höchstsommerlichen Temperaturen von bis zu 42 Grad Celsius erreichten wir gegen Ende unserer zirka 4-stündigen Testfahrt mit Klimatisierung auf Anschlag aufgedreht, Navigation und Radio aktiv im sportlichsten Fahrmodus einen Verbrauch von 15,8 kW/100 km. Das kann sich durchaus sehen lassen, wenn man bedenkt, dass wir permanent durch bergige Serpentinen und Landstraßen gefahren sind. Bei E-Fahrzeug optimierten Strecken mit mehr Stadtverkehr halten wir die WLTP Reichweite von über 400 Kilometern definitiv als machbar. Vom Fahrgefühl merkt man keinen sehr großen Unterschied zum Vorgängermotor, was man aber durchaus merkt, ist die Wahl des Fahrmodus. Je nach Modus stehen einem nämlich nur 60 Prozent (Eco), 80 Prozent (normal) oder 100 Prozent (Sport) Leistung zur Verfügung, also nicht wundern, warum sich das Fahrzeug nach dem Start nicht wie 115 kW/156 PS anfühlt.
Der neue Peugeot e-2008 ist ab Sommer 2023 zu haben, die First Edition ist bereits im Leasing bestellbar, finale Preise stehen derzeit noch nicht fest.
Mike Neumann / midTechnische Daten Peugeot e-2008:- Länge / Breite / Höhe: 4.30 / 1.987 (mit Spiegeln) / 1.55 Meter- Motor: Elektromotor- Batteriekapazität: 54 kWh- Reichweite nach WLTP: 406 km- Leistung: 115 kW/156 PS- max. Drehmoment: 260 Nm- Getriebe: feste Getriebeübersetzung- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 9 Sekunden- Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h- Kraftstoffverbrauch WLTP kombiniert laut Hersteller: 15,4 kWh/100 km- C02-Emissionen: 0 g/km- Preis: noch nicht bekannt
Die Top 10 News: