Euro NCAP: Bestnoten für leichte Nutzfahrzeuge von Nissan
15.07.2024
mid Groß-Gerau - Nissan Townstar, Primastar und Interstar: "Gold" und "Platinum" beim Euro NCAP. Foto: Nissan
Das Trio aus Nissan Townstar, Primastar und Interstar überzeugt in den aktuellen Tests der unabhängigen Prüforganisation Euro NCAP mit ausgezeichneter Sicherheit.
Während der kompakte Nissan Townstar und der mittelgroße Nissan Primastar mit 78 bzw. 69 Prozent der möglichen Punkte mit "Gold" bewertet werden, schneidet der neue Nissan Interstar noch besser ab: Der große Transporter erhält mit einer Gesamtpunktzahl von 84 Prozent die "Platinum"-Auszeichnung der unabhängigen Prüforganisation. Diese Noten, denen das im vergangenen Jahr nochmals verschärfte Prüf- und Bewertungsprotokoll für Transporter zugrunde liegt, zeugen von der hohen Sicherheit der Nissan Fahrzeuge.
Der japanische Automobilhersteller arbeitet kontinuierlich an einer Verbesserung des Schutz- und Sicherheitsniveaus in seiner gesamten Modellpalette. Hierfür werden Assistenzsysteme eingeführt und weiterentwickelt, um den Fahrer im Alltag zu unterstützen und so Unfälle zu vermeiden oder deren Folgen abzuschwächen. Das Nissan Trio liefert beeindruckende Ergebnisse, wenn es um die Erkennung von Fußgängern und anderen ungeschützten Verkehrsteilnehmern geht. Der Nissan Townstar erhält 26,8 von dreißig möglichen Punkten, der Nissan Primastar sogar 27,9 Punkte. Für den Interstar gibt es 25,6 Punkte. Damit werden alle drei Modelle in dieser Kategorie durchgängig mit "gut" bewertet.
Beim Test der autonomen Notbremssysteme wird die Leistung des Nissan Townstar als "hervorragend" eingestuft. Der kompakte Kastenwagen fährt mit zahlreichen fortschrittlichen Assistenz- und Sicherheitssystemen wie dem Around View Monitor für 360-Grad-Rundumsicht und einem Totwinkel-Warner vor. Das intelligente Notbremssystem mit Frontkollisionswarner erkennt zuverlässig stehende oder langsamer fahrende Fahrzeuge, wodurch der Nissan Townstar Unfälle in nahezu allen Testszenarien vermeiden kann. Egal, ob sich das vorausfahrende Fahrzeug direkt vor dem Nissan Modell oder seitlich davon befindet, das System reagiert hervorragend, selbst wenn ein Fahrzeug den Weg kreuzt. Bei der Unfallvermeidung spielen Spurhalte-Assistenten eine entscheidende Rolle. Mit 13,8 bzw. 16,3 von zwanzig möglichen Punkten schneiden der Nissan Townstar und der Nissan Interstar in dieser Kategorie gut ab. Die Spurhalte-Assistenten beider Modelle warnen den Fahrer bei einem drohenden Abkommen von der Fahrbahn. In besonders kritischen Situationen unterstützt das System mit einem korrigierenden Bremseingriff, um das Fahrzeug in der Spur zu halten. Alle leichten Nutzfahrzeuge bei Nissan verfügen über eine Verkehrszeichenerkennung, die Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt und auf deren Überschreitung aufmerksam macht. Dadurch erzielen die Fahrzeuge solide Noten in dieser Kategorie: Der Nissan Primastar erhält neun, der Nissan Interstar 11,4 von 15 Punkten. Der Nissan Townstar holt 14,5 und damit fast alle möglichen Punkte. Die Fahrzeuge setzen auf unterschiedliche Technologien: Der Nissan Townstar und der Nissan Interstar zum Beispiel nutzen digitales Kartenmaterial und eine Kamera, um das Tempolimit zu ermitteln und den Geschwindigkeitsbegrenzer automatisch entsprechend einzustellen. Ablenkung, Müdigkeit und Unaufmerksamkeit sind einige der häufigsten Unfallursachen. Die Insassenüberwachung trägt damit entscheidend zur Sicherheit bei. Der japanische Hersteller hat deshalb Sicherheitsgurt-Erinnerungen und Müdigkeitswarner in seine Fahrzeuge integriert. Der Nissan Interstar und der Nissan Primastar erhalten in dieser Kategorie jeweils die volle Punktzahl, der Nissan Townstar sichert sich zehn von 15 Punkten.
Die Top 10 News: