Fiat Doblo: Frisch renoviert und ab sofort bestellbar
28.02.2024
mid Groß-Gerau - Zu erkennen ist der 2024er Jahrgang des Fiat Doblo an Kühlergrill und Scheinwerfern in neuem Design und an den Radkappen, die jetzt das Fiat Logo tragen. Foto: Fiat / Stellantis
Der umfänglich überarbeitete Fiat Doblo steht vollelektrisch angetrieben als Fiat E-Doblo und mit Verbrennungsmotoren als Fiat Doblo jetzt zu einem Einstiegspreis von 20.100 Euro (netto) zur Verfügung. Damit ist der kompakte Transporter trotz erweitertem Ausstattungsumfang 1.000 Euro preiswerter als bisher.
Zu erkennen ist der 2024er Modelljahrgang des Fiat Doblo an Kühlergrill und Scheinwerfern in neuem Design und an den Radkappen, die jetzt das Fiat Logo tragen. Neu im Programm ist darüber hinaus die Karosseriefarbe Libeccio Blau Metallic.
Für beide Antriebsvarianten stehen die Karosserieversionen Kastenwagen sowie Multicab zur Wahl. Die Basisversion des Kastenwagens in Standardlänge bietet ein Ladevolumen von 3,3 Kubikmetern und eine Nutzlast von 581 Kilogramm. Die erhöhte Nutzlast beträgt 879 Kilogramm. Mit längerer Karosserie erhöhen sich diese Werte für den Fiat Doblo auf 3,9 Kubikmeter und 879 Kilogramm. Der Fiat E-Doblo weist bei gleichen Ladevolumina immer eine erhöhte Nutzlast von bis zu 728 Kilogramm aufDer Innenraum erhält serienmäßig das Kombiinstrument hinter dem Lenkrad und den zehn Zoll großen Touchscreen. Der zentrale Monitor ist komplett digital ausgelegt, die Anzeigen der wichtigsten Informationen zu Fahrt und Fahrzeug lassen sich individuell anpassen.
Die erweiterte Sicherheitsausstattung umfasst serienmäßig unter anderem das Aktive Notbremssystem, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner, Geschwindigkeitsregelsystem, Fernlichtassistent sowie Licht- und Regensensor. Inklusive der Wunschausstattungen stehen insgesamt 17 elektronische Fahrassistenzsysteme zur Verfügung. Der Elektromotor des überarbeiteten Fiat E-Doblo leistet 100 kW/136 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmeter zur Verfügung. Damit erreicht der vielseitige Transporter eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Außerdem zieht der Elektro-Transporter Anhänger bis zu einem Gewicht von 750 Kilogramm.
Die Batterie hat eine Kapazität von 50 kWh. Für die Reichweite des E-Doblo notiert Fiat jetzt bis zu 330 Kilometer nach WLTP-Norm, 50 Kilometer mehr als beim Vorgängermodell. Geladen wird der E-Doblo serienmäßig mit bis zu 7,4 kW. Optional sind bis zu elf kW möglich, mit einer entsprechend leistungsfähigen Wallbox ist der Akku innerhalb von etwa fünf Stunden komplett aufgeladen. An entsprechend ausgestatteten Ladesäulen fließt Gleichstrom mit bis zu 100 kW in die Batterie, die dann innerhalb von 30 Minuten auf 80 Prozent geladen werden kann. Eine Steckdose erlaubt die Versorgung von Werkzeug über das Bordsystem mit bis zu 400 Volt.
Der Fiat Doblo wird von Verbrennermotoren angetrieben. Alle Triebwerke erfüllen die Emissionsnorm Euro 6d-ISC-FCM. Der Turbobenziner 1.2 Pure Tech leistet 81 kW/ 110 PS und ist mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert. Der 1,2-Liter-Dreizylinder steht für den Kastenwagen in Standardlänge mit normaler Nutzlast sowie in Langversion mit erhöhter Nutzlast zur Verfügung.
Der Vierzylinder-Turbodiesel 1.5 BlueHDI wird in zwei Leistungsstufen mit 75 kW/102 PS beziehungsweise 96 kW/131 PS für alle Karosserievarianten angeboten. Serienmäßig ist eine Sechsgang-Schaltgetriebe an Bord. Optional ist der stärkere Turbodiesel auch mit einer Achtgang-Automatik kombinierbar.
Die Top 10 News: