Auto-News

Lancia irgendwann nur noch in Italien

17.01.2014
Lancia irgendwann nur noch in Italien

Lancia Ypsilon. Foto: Auto-Medienportal.Net
Lancia wird es in absehbarer Zeit nur noch in Italien geben, und auch nur mit einem Modell, dem Ypsilon. Dies hat Fiat-Chef Sergio Marchionne in einem Zeitungsinterview angekündigt. In Deutschland wird es in der nächsten Woche Gespräche mit dem Händlerverband geben. Die derzeitigen Verträge haben nach Auskunft eines Unternehmenssprechers eine Kündigungsfrist von zwei Jahren. So lange könnte es die Marke also in Deutschland noch geben.

Im vergangenen Monat kam Lancia hierzulande auf 114 Neuzulassungen und lag damit im Dezember bespielsweise sogar noch hinter Lada. Im zurückliegenden Jahr wurden insgesamt 1606 Lancia in Deutschland verkauft. 2012 waren es noch fast 3000 Fahrzeuge gewesen.

Neben dem Kleinwagen Ypsilon, der in Deutschland knapp die Hälfte aller Verkäufe ausmacht, hat die traditionsreiche italienische Marke nur noch den Delta als eigenständige Baureihe im Programm. Die große Limousine Thema, der Van Voyager und das Cabrio Flavia sind Adaptionen amerikanischer Chrysler-Modell. (ampnet/jri)



Die Top 10 News:

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Aral Ultimate Diesel Hochleistungskraftstoff

Erste Schritte
Anzeige