Auto-News

Landrover Defender Octa: Topmodell mit 635 PS

03.07.2024
Landrover Defender Octa: Topmodell mit 635 PS

mid Groß-Gerau - Der neue Defender Octa soll der dynamischste Defender sein, den es je gab. Foto: Land Rover
Land Rover öffnet am 31.

Juli die Bestellbücher für den neuen Defender Octa. Seine dynamische Premiere gibt das auf dem Defender 110 basierende Hochleistungs-Serienmodell auf dem Goodwood Festival of Speed vom 11. bis 14. Juli 2024. Die Preise beginnen in Deutschland bei 185.000 Euro. Bei der Namensgebung des Defender Octa ließen sich die Briten von der Oktaederform eines Diamanten inspirieren. Diamanten gelten als die härtesten Substanzen, die in natürlicher Form auf der Erde vorkommen und sind zugleich sehr selten. Passend dazu ist das Kennzeichen des neuen Defender Topmodells die neuentwickelte, von einem Kreis eingefasste Diamantgrafik. Der Octa kommt mit deutlich mehr Bodenfreiheit und vergrößerten Radkästen. Neu gezeichnete Stoßfänger ermöglichen noch bessere Böschungswinkel, während der stabile Unterfahrschutz das Vertrauen vermittelt, auch in unwegsamem Gelände souverän voranzukommen. Schließlich kann der Defender Octa tiefer waten als jedes bisherige Serienmodell der britischen Marke: Bis zu einem Meter tiefes Wasser stellt kein Hindernis dar. Unter der Motorhaube leistet ein 4.4 Liter Twin-Turbo-V8 mit Mild-Hybrid-Unterstützung in Verbindung mit einer Achtgang-Automatik mit Geländeuntersetzung 467 kW/635 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 750 Nm, bei aktiviertem Dynamic Launch Modus sind es bis zu 800 Nm. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt das neue Topmodell in 4,2 Sekunden, für die Höchstgeschwindigkeit notiert der Hersteller 250 km/h. Als erster Defender erhält der Octa das "6D Dynamics"-Fahrwerk mit hydraulisch verbundenen Dämpfern. Umfangreiche Optimierungen an Hardware und Geometrie sorgen dafür, dass das Fahren auf der Straße ebenso viel Spaß macht wie im Gelände, ohne dabei Kompromisse einzugehen.

Die Karosserie des Defender Octa liegt 28 mm höher, was im Verbund mit der um 68 Millimeter breiteren Spur für mehr Bodenfreiheit und Stabilität sorgt. Maximale Achsverschränkung im Gelände und geringere Karosserieneigung wurden unter anderem ermöglicht durch modifizierte Aufhängungskomponenten, zum Beispiel längere und härtere Querlenker oder aktive Stoßdämpfer mit separaten Druckspeichern. Weiterentwickelte 400-mm-Bremsscheiben vorn mit Brembo-Bremssätteln und die schnellste Lenkübersetzung überhaupt sorgen für sofortige, präzise Reaktionen.

Der im ersten Produktionsjahr erhältliche Defender Octa Edition One bietet eine speziell kuratierte Ausstattung und eine Lackierung im exklusiven neuen Farbton Faroe Green. Hinzu kommen Ultrafabrics-Bezüge in Khaki und Ebony, nahtlose "3D Knit"-Oberflächen, Details in neuartiger Chopped Carbon Fibre-Optik und geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallräder mit einer Auswahl an Allwetter- oder optionalen, speziell entwickelten Advanced All-Terrain-Reifen.


Die Top 10 News:

Motorradanhänger: Eine Freiheit, die mitfährt

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Erste Schritte
Anzeige