Auto-News

Legendärer Rennwagen Bugatti Type 35

08.08.2024
Legendärer Rennwagen Bugatti Type 35

mid Groß-Gerau - Am 3. August 1924 debütierte der legendäre Bugatti Type 35 beim Grand Prix de Lyon. Foto: Bugatti
Am 3. August 1924 wurde der Bugatti Type 35 zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit vorgestellt, als fünf Exemplare des neuen Rennwagens von Ettore Bugatti beim Grand Prix von Lyon an den Start gingen. Niemand konnte ahnen, wie schnell und weit sich die Legende des leichten Grand-Prix-Rennwagens verbreiten würde. Selbst 100 Jahre später inspiriert er noch immer die Entwicklung neuer Bugatti-Hypersportwagen.

Das weltbekannte Lyon-Givors-Rennen mit mehr als 100.000 Zuschauern war die ideale Plattform für Bugattis neuesten Rennwagen. Dieses Rennen ging über 800 Kilometer bzw. 35 Runden und dauerte regelmäßig mehr als sieben Stunden. Wer teilnehmen wollte, musste also nicht nur seine Schnelligkeit, sondern auch seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen. Und als wären sieben Stunden Rennen bei Vollgas nicht schon Bewährungsprobe genug, ließ Ettore Bugatti seine Type 35 von der Fabrik in Molsheim zu den Rennen auf öffentlichen Straßen fahren und wieder zurückbringen - auch heute noch eine Reise von fünf Stunden in einfacher Richtung.

Die Straßenfahrt nach Lyon meisterten die revolutionären Wagen ohne Probleme, doch das Rennen verlief nicht so reibungslos. Das Hauptproblem des Type 35 bei seinem ersten Rennen war ein Bauteil, auf das Bugatti keinen Einfluss hatte: die vulkanisierten Reifen. Dank Bugattis Liebe zum Detail waren mechanische Pannen selten, doch ein Herstellungsfehler bei den Reifen führte dazu, dass viele Fahrzeuge ausfielen. Allerdings nicht bevor eines der Fahrzeuge die schnellste Runde des gesamten Rennens fuhr. Während seiner aktiven Zeit errang der Rennwagen rund 2.500 Siege in verschiedenen Disziplinen, darunter Straßenrennen, Rallyes, Geschwindigkeitstests und Bergrennen. Am hellsten und am längsten strahlte der Stern des Bugatti Type 35 beim anspruchsvollsten Straßenrennen seiner Zeit, der Targa Florio in Italien, mit fünf Siegen in Folge zwischen 1925 und 1929 - ein Rekord, der bis zur letzten Targa Florio im Jahr 1977 Bestand hatte. Es war eine so erstaunliche motorsportliche Leistung, dass sie noch heute gefeiert wird.


Die Top 10 News:

Motorradanhänger: Eine Freiheit, die mitfährt

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Erste Schritte
Anzeige