Auto-News

Lexus in der E-Offensive

25.10.2023
Lexus in der E-Offensive

mid Groß-Gerau - Das LF-ZL Concept verkörpert die künftige Unternehmensvision eines vollelektrischen SUV-Flaggschiffs. Foto: Lexus
Lexus gilt nicht gerade als Elektro-Pionier, will sich nun aber auf den Weg zur vollelektrischen Premium-Marke begeben. Auf der Japan Mobility Show in Tokio präsentiert die höhere Toyota-Tochter zwei elektrische Konzeptfahrzeuge. Während die Limousine Lexus LF-ZC auf ein für 2026 geplantes Serienmodell hinweist, soll der LF-ZL die Unternehmensvision eines vollelektrischen SUV-Flaggschiffs verkörpern.

In Europa erfolgt die Umstellung auf Stromer bereits bis zum Jahr 2030, weltweit sollen spätestens 2035 nur noch Elektroautos angeboten werden. Um dieses Ziel zu erreichen, will das Unternehmen eine ganz neue modulare Fahrzeugstruktur mit einem verbesserten Produktionsverfahren und einer modifizierten Software-Plattform einführen. Wie das konkret aussehen könnte, zeigt Lexus unter dem Motto "Pushing the Boundaries of the Electrified Experience" auf der japanischen Mobilitätsmesse. Mittels Elektrifizierung und neuen Technologien will die Premium-Marke ein neues Fahrerlebnis schaffen.

Die nächste Generation der Lexus Elektroautos wird durch kleinere und leichtere strukturelle Komponenten ein vielseitigeres Packaging aufweisen. Die Lexus Driving Signature, die sich in Handling und Fahrverhalten niederschlägt, profitiert von diesen und weiteren Verbesserungen, die mit der Entwicklung neuer Elektrifizierungstechnologien einhergehen.

Die jetzt vorgestellten Konzeptfahrzeuge verkörpern kompromisslose Funktionalität und Schönheit. Der viertürige Lexus LF-LC ist in ein emotionales Design gekleidet, das Funktionalität und Ästhetik miteinander verbindet und ein aufregendes Fahrerlebnis verspricht. Elegante Proportionen, der niedrige Schwerpunkt und ein geräumiger Innenraum sichern eine angenehme Fahrt.

Das LF-ZL Concept gibt derweil einen Ausblick auf eine Zukunft, in der Mobilität, Mensch und Gesellschaft nahtlos miteinander verbunden sind. Das Fahrerlebnis wird individuell auf jeden Einzelnen zugeschnitten. Hierbei berücksichtigt das Fahrzeug die Gewohnheiten des Fahrers und macht personalisierte Vorschläge. Die Interaktion zwischen Mensch und Maschine erreicht damit ein neues Niveau. Das Flaggschiff hilft, das bevorzugte Leben zu leben - und leistet gleichzeitig einen Beitrag zu Umfeld, Umwelt und Gesellschaft.

Beide Konzeptfahrzeuge verfügen über ein volldigitales intelligentes Cockpit, das einen intuitiven und schnellen Zugang zu den wichtigsten Bedienelementen in einer immersiven Fahrumgebung bietet. Die auf dem neuen Betriebssystem "Arene OS" basierende Software ermöglicht sukzessive Aktualisierungen - Multimedia, Infotainment und Sicherheit lassen sich so stetig verbessern.

Das Ziel der Designer des Lexus LF-ZC war eine elegant verdichtete Form mit einem niedrigen Schwerpunkt. Aerodynamik und elektrospezifische Funktions- und Strukturelemente standen dabei im Fokus. Die schlanke Silhouette erstreckt sich von der tief heruntergezogenen Motorhaube über die sich verjüngende Kabine bis zum Heck. Die ausgestellten hinteren Radkästen sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen aerodynamischer Leistung und breitem Stand.

Während der LF-ZC einen seriennahen Ausblick gibt, verkörpert das LF-ZL Concept die künftige Unternehmensvision eines vollelektrischen SUV-Flaggschiffs. Es basiert auf der Fahrzeugarchitektur für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation und wartet mit der neuen "Arene OS"-Betriebssoftware und einem geräumigen, zur Entspannung beitragenden Interieur. Das von Lexus gelebte "Omotenashi"-Prinzip der Gastfreundschaft wird dabei auf die Spitze getrieben zugunsten eines erstklassiges Fahrerlebnisses.


Die Top 10 News:

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Aral Ultimate Diesel Hochleistungskraftstoff

Erste Schritte
Anzeige