Lexus UX 300e aufgewertet
29.06.2023
mid Groß-Gerau - Komfortabler als der erste Lexus UX 300e: das aufgefrischte Modell. Foto: Lexus
Der Lexus UX 300e ist ein elektrisches Crossover-Fahrzeug der Kompaktklasse. Mit ihm ist die edle Toyota-Tochter Lexus vor einiger Zeit ins elektrische Zeitalter aufgebrochen. Die Modellpflege verleiht dem Elektroauto unter anderem ein Plus an Reichweite. Im Mittelpunkt steht dabei eine auf 72,8 kWh vergrößerte Lithium-Ionen-Batterie, mit der die Reichweite um mehr als 40 Prozent auf bis zu 449 Kilometer (nach WLTP) steigt. Zur erhöhten Reichweite tragen auch zahlreiche aerodynamische Details bei: Die Unterbodenabdeckungen wurden im Vergleich zu anderen UX-Modellen vergrößert, und die Unterseite der Batterie wurde flach und glatt gestaltet, um eine gleichmäßige Unterboden-Aerodynamik zu gewährleisten.
In Verbindung mit weiteren Optimierungen an Aufhängung, Karosserie und Fahrwerk sollen die Insassen mehr Komfort und Fahrspaß genießen - im Sinne der sogenannten "Lexus Electrified"-Philosophie. Im aufgewerteten Interieur fällt das neue Multimediasystem ins Auge: Neben einem nun acht bzw. zwölf Zoll großen Touchscreen bietet es mehr Konnektivität, eine schnellere und einfachere Bedienung sowie eine Cloud-basierte Navigation. Während neue Farben außen wie innen Akzente setzen, erhöht das erweiterte Lexus Safety System+ die Sicherheit.
Mit Liebe zum Detail hat Lexus das Fahrerlebnis optimiert. Neben den zusätzlichen Schweißpunkten wurden beispielsweise die elektromechanische Servolenkung und die Stoßdämpfer neu abgestimmt, was das Fahrgefühl und Ansprechverhalten des Stromers verbessert. Um die Vorteile des nahezu lautlosen Elektroantriebs voll auszuschöpfen, hat Lexus verschiedene Maßnahmen ergriffen: Fahrbahngeräusche werden durch die großflächigen Unterbodenabdeckungen minimiert, während die Verkleidungen in den Radhäusern die durch Reifen, Steine und Wasser entstehenden Geräusche absorbieren. Akustikglas reduziert hochfrequente Windgeräusche und ist ein weiteres Beispiel für die umfangreiche Schalldämmung.
Buchstäblich im Mittelpunkt aller Lexus UX steht ein neues Multimediasystem mit einem je nach Ausstattung acht bzw. zwölf Zoll großen Touchscreen. Das neue Display, das um 143 Millimeter nach vorne und näher an den Fahrer gerückt ist, ersetzt die bisherige Touchpad-Steuerung. Nutzer profitieren von gestochen scharfen Grafiken - auf dem Zwölf-Zoll-Display sogar in HD-Auflösung - und einer schnelleren Reaktion auf Steuerbefehle dank einer höheren Prozessorleistung. Die serienmäßige Cloud-Navigation liefert Straßen- und Verkehrsinformationen in Echtzeit und ist in Kombination mit dem großen Bildschirm auch als Festplatten-Navigationssystem erhältlich.
Mit "Hey Lexus" lässt sich der gleichnamige Sprachassistent aktivieren, der nicht nur Telefon, Klimatisierung und Audiofunktionen steuert, sondern auch im Internet nach gewünschten Informationen sucht. In Verbindung mit der Cloud-basierten Navigation liefert das On-Board-System auch Informationen zu Parkplätzen und Ladestationen (inklusive Ladegeschwindigkeit und kWh-Preise). Durch gezielte Verbesserungen versteht der Sprachassistent mehr natürliche Begriffe und Befehle - und das dank neuer Mikrofone, die die Stimmen von Fahrer und Beifahrer wahrnehmen, selbst bei Hintergrundgeräuschen.
Der Preis des bisherigen Lexus UX 300e liegt bei rund 45.000 Euro. Die Preisliste des aufgefrischten Modells hat der Hersteller noch nicht veröffentlicht.
Die Top 10 News: