Lotus Emeya erster elektrischer Hyper-GT
13.09.2023
mid Groß-Gerau - Vorne verfügt der Emeya über einen aktiven Kühlergrill - erstmals beim Eletre Hyper-SUV zu sehen - und eine aktive Luftlippe. Foto: Lotus
Lotus hat mit dem Emeya den ersten elektrischen Hyper-GT des Unternehmens vorgestellt. Er vereint außergewöhnliche Leistung, emotionales Design und luxuriöse GT-Raffinesse, so der Hersteller.
Der Emeya setzt neue Maßstäbe für den Antrieb und das Fahrgefühl eines Lotus, indem es die 75-jährige Erfahrung des Unternehmens in Technik und Design mit den neuesten Innovationen kombiniert. Der Name Emeya steht für den Ehrgeiz und das Engagement von Lotus für das neue Fahrzeug. Die Produktion wird voraussichtlich 2024 beginnen.
Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 2,8 Sekunden gehört der Emeya zu den stärksten viertürigen GTs der Welt. Die Leistung beträgt laut Hersteller bis zu 675 kW/ 905 PS bei einem maximalen Drehmoment von bis zu 985 Nm, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 256 km/h angegeben.
Interessant: Lotus ist der erste Fahrzeughersteller der Welt, der ein fortschrittliches neues Luxusgarn verwendet, bei dem recycelte Baumwollreste aus der Mode- und Bekleidungsindustrie wiederverwendet werden. Die Fasern werden in der Innenausstattung der Fahrgastzelle verwendet und bieten im Vergleich zu Leder eine Gewichtsersparnis bei gleichzeitiger Reduzierung des CO2-Fußabdrucks der Materialien.
Die Top 10 News: