Auto-News

Mazda auf der Überholspur

05.01.2024
Mazda auf der Überholspur

mid Groß-Gerau - Der Mazda CX-60 ist ein Verkaufsschlager in Deutschland. Foto: Mazda
Der japanische Automobilhersteller Mazda konnte das Jahr 2023 mit einem Zuwachs von 32,6 Prozent an Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr steigern. Das sind in Zahlen 46.413 verkaufte Einheiten und Mazda konnte deutlich stärker zulegen als der Gesamtmarkt, der ein Plus von 7,3 Prozent verbuchte.

Insbesondere bei den Privatkunden konnten die Japaner ein Wachstum verzeichnen, entgegen der Entwicklung im Gesamtmarkt, der hier um 1,9 Prozent schrumpfte. Auch bei den gewerblichen Kunden verbuchte Mazda ein deutliches Zulassungsplus. So konnte Mazda seinen Marktanteil in Deutschland um 0,3 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent steigern. Im Dezember lag die Marke mit 4.226 Einheiten auf dem Niveau des Vorjahresmonats, während der Markt insgesamt um 23 Prozent schrumpfte.

Entscheidende Erfolgsfaktoren waren erneut die Mazda Crossover-Modelle - angeführt vom Dauerbestseller Mazda CX-5, der sich mit 11.524 Neuzulassungen erneut an der Spitze der meistverkauften Modelle platzierte. Nach dem kompakteren Mazda CX-30, der im vergangenen Jahr auf 7.061 Einheiten kam, feierte der Mazda CX-60 ein erstes volles Verkaufsjahr nach Maß: Das jüngste und größte Modell im Crossover-Programm der Marke kam auf 6.665 Zulassungen.


Die Top 10 News:

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Aral Ultimate Diesel Hochleistungskraftstoff

Erste Schritte
Anzeige