Mazda-Design von japanischem Tempel inspiriert
21.09.2023
mid Groß-Gerau - Wie im Tempel soll auch im Mazda der Raum dazu einladen, über die Umgebung nachzudenken. Foto: Mazda
Der Ryoanji-Tempel in Kyoto ist UNESCO-Welterbe und gilt unter Kennern als Japans schönstes Beispiel für einen Sekitei-Steingarten. Kiesmuster ähneln fließendem Wasser. 15 strategisch positionierte Steine scheinen zu schweben. Das Gestaltungs-Konzept inspiriert viele japanische Künstler, auch Designer des Autoherstellers Mazda.
Dies führt zu einem spirituellen Ansatz des Fahrzeug-Designs. Dazu gehört auch die magische Anziehungskraft der Leere, die aus dem Zen bekannt ist. Daraus resultiert die Kunst des Weglassens. Akira Tamatani, Chef-Designer bei Mazda erklärt, dass die Befreiung der Fahrzeugflächen von allen überflüssigen Elementen den ultimativen Ausdruck von "yohaku" darstellten - ein leerer Raum, auf dessen Oberfläche sich die Umgebung widerspiegelt. Die präzise Anordnung der Elemente im Interieur folgt dem Konzept von "ma": Hierbei entsteht ein Raum, in dem das von außen einfallende Licht voll zur Geltung kommt. Der Designer weist auch darauf hin, dass der Ryoanji ein Beispiel für japanische Ästhetik und den Ausdruck von Licht ist. "Das Licht ist im Garten mit dem Vergehen der Zeit und dem Wechsel der Jahreszeiten verbunden", erläutert Tamatani. In ähnlicher Weise nutze Mazda bei den Designs das Licht, das auf der Oberfläche des Fahrzeugs reflektiert wird oder in den Innenraum scheint, um das Vergehen der Zeit zum Ausdruck zu bringen.
Im Gegensatz zu Designtrends, die sich auf Ausdruckskraft und Wirkung konzentrieren, setzt Mazda weiterhin auf klassisches japanisches Empfinden. "Ich habe das Gefühl, dass unsere Autos vor allem Menschen ansprechen, die diese auf der traditionellen japanischen Ästhetik basierende Authentizität mögen und zu schätzen wissen", so der Designchef. Wie im Tempel soll auch im Mazda der Raum dazu einladen, über die Umgebung nachzudenken, mit ihr in Verbindung zu treten und dabei neue Entdeckungen zu machen.
Die Top 10 News: