Neuer Mitsubishi Colt am Start
09.06.2023
mid Amstelveen - Mitsubishi Motors präsentiert den neuen Colt, der im wichtigen B-Segment des europäischen Marktes angesiedelt ist. Foto: Mitsubishi Motors
Mitsubishi Motors präsentiert den neuen Colt, der im wichtigen B-Segment des europäischen Marktes angesiedelt ist. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat in den Niederlanden einen ersten Blick auf den flotten Neuzugang der Japaner geworfen. Im Herbst 2023 ist die Markteinführung in Deutschland anberaumt.
Speziell für Europa entwickelt, bietet der neue Colt fortschrittliche Antriebstechnologien, darunter einen Hybridantrieb (HEV) sowie die neuesten Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme."Nach der Einführung des neuen ASX im April dieses Jahres markiert der neue Colt nicht nur die Rückkehr von Mitsubishi Motors in das europäische Kleinwagensegment, sondern gleichzeitig die Rückkehr eines ikonischen Namens für die Marke", so Frank Krol, Präsident und CEO von Mitsubishi Motors Europe. Ein modernes Design - sowohl außen als auch innen - gefällt. Auch wenn die Grundlage des kleinen Flitzers auf dem Renault Clio basiert, hat der Colt doch seine ganz eigene DNA. Die geschwungene Frontpartie wird von einer LED-Beleuchtung eingerahmt. Das LED-Tagfahrlicht verleiht ihm eine schöne Lichtsignatur, die sich in das Dynamic Shield Design von Mitsubishi Motors einfügt. In den höheren Ausstattungsvarianten sind die Tagfahrleuchten unterhalb der Scheinwerfer positioniert. Seitlich macht der neue Colt eine gute Figur. Die Proportionen sind stimmig und zeigen auf, dass der Kleine im urbanen Umfeld zu Hause ist. Am Heck prangt der Colt-Schriftzug und die Mitsubishi Wortmarke. Fünf Farben sind im Angebot:Onyx Black Metallic, Sunrise Red, Royal Blue, Volcanic Grey und Arctic White.
Vier verschiedene Ausstattungsvarianten sind im Angebot: Inform, Invite, Intense und Instyle. Die leicht verständlich strukturierte Modellpalette bietet dabei optische Veränderungen des äußerlichen Gesamtcharakters durch eine Reihe von Farb- und Felgenoptionen, z. B. für Spiegel, Zierleisten, Heckspoiler und Unterfahrschutz, 15-Zoll-Stahl-, 16-Zoll- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Für alle Ausstattungsvarianten steht ein umfangreiches Zubehörprogramm zur Verfügung. Von der schwenkbaren Anhängerkupplung, einer Dachbox oder einer austauschbaren Kofferraumeinlage: Für jeden Anspruch gibt es die passende Option. Das Basismodell verfügt über einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit Fünfgang-Schaltgetriebe und einer Leistung von 49 kW/67 PS. Für Kunden mit einem höheren Leistungsanspruch verfügt der Colt über einen 1,0-Liter-Dreizylinder Benzinmotor mit Turbo und einer Leistung von 67 kW/91 PS, der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist.
Um der wachsenden Nachfrage nach besonders effizienter Mobilität gerecht zu werden, kommt der Japaner mit einem Vollhybridantrieb (HEV) auf den europäischen Markt: Er kombiniert einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit einem automatischen Multimode-Getriebe und erreicht damit eine Systemleistung von 105 kW/143 PS. Das Hybridsystem kombiniert einen 36-kW-Elektromotor, einen Hochspannungs Startergenerator und eine 1,2 kWh-Batterie zur Unterstützung des Verbrennungsmotors. Alle Antriebsstränge werden ab Herbst 2023 verfügbar sein. Die Herstellergarantie beträgt fünf Jahre bis zu 100.000 Kilometer Laufleistung, satte 12 Jahre gegen Durchrostung und fünf Jahre Pannenhilfe. Der finale Preis für das Einstiegsmodell wird noch bekannt gegeben. Laut Werner Frey, dem Geschäftsführer von Mitsubishi Motors Deutschland, wird der neue Colt aber durchaus konkurrenzfähig zu den Mitbewerbern im B-Segment angeboten.
Jutta Bernhard / mid
Die Top 10 News: