Auto-News

Neuer Porsche Taycan mit noch mehr Dynamik

11.03.2024
Neuer Porsche Taycan mit noch mehr Dynamik

mid Groß-Gerau - Mit seinen 700 kW/952 PS schafft der Porsche Taycan Turbo S den Spurt von 0 auf 100 km/h binnen 2,4 Sekunden. Foto: Porsche
Der neue Porsche Taycan bietet mehr Leistung und Reichweite, auch beschleunigt und lädt er schneller als der Vorgänger. Die Weltpremiere feierte die elektrische Sportlimousine nun auf einer Rennstrecke in Kalifornien. Porsche-Testfahrer demonstrierten dort die ungeheure Dynamik des jüngsten Taycan und produzierten dabei ein Premierenvideo.

Kevin Giek, Leiter Baureihe Taycan und Porsche-Markenbotschafter Timo Bernhard stellen zusammen mit Porsche-Entwicklungsfahrer Lars Kern das neue Taycan Top-Modell vor. Durch das Event führt Moderatorin und Formel-E-Reporterin Nicki Shields. Mit von der Partie ist Timothy Donald "Tim" Cook, CEO von Apple als Gratulant. Und das hat seinen Grund:Mit dem neuen Bedienhebel links hinter dem Lenkrad lassen sich die Fahrer-Assistenzsysteme noch intuitiver steuern. "Apple CarPlay" wurde nun tiefer in die Fahrzeuganzeigen und -funktionen eingebunden. Die neue Funktion In-Car Video ermöglicht Video-Streaming auf dem Zentral-Display und dem Beifahrer-Display.

Die Fahrleistungen sind gewaltig, vor allem die des Taycan Turbo S. Mit der neuen Funktion Push-to-Pass des Sport Chrono-Pakets lässt sich auf Knopfdruck je nach Modell für zehn Sekunden eine Mehrleistung von bis zu 70 kW abrufen. Die sportlicheren Beschleunigungswerte sind das Resultat einer generell höheren Systemleistung. So leistet der Basis-Taycan 60 kW mehr als bisher. Beim Taycan Turbo S beträgt das Plus sogar 140 kW, wenn die Launch Control genutzt wird. Damit steigt die Systemleistung des Topmodells auf 700 kW/952 PS.

Je nach Karosserievariante und Motorisierung erhöht sich die WLTP-Reichweite auf bis zu 678 Kilometer, ein Plus von 175 Kilometern oder 35 Prozent. Der aktualisierte Taycan benötigt im Vergleich zum Vorgänger nicht nur weniger Ladestopps auf der Langstrecke, er lässt sich auch schneller wieder aufladen: An DC-Ladesäulen mit 800 Volt kann beispielsweise mit bis zu 320 kW geladen werden. Das sind 50 kW mehr als bisher. Gleichzeitig konnte das Schnellladefenster der neuen Performance-Batterie deutlich erweitert werden. Dadurch sind bis zu fünf Minuten lang Ladeleistungen über 300 kW erreichbar. Alle aktualisierten Taycan sind serienmäßig mit einem adaptiven Luftfederfahrwerk ausgerüstet. Optional kann bei den Allradversionen das neue Porsche Active Ride Fahrwerk geordert werden. Dieses System bietet eine bisher nicht erreichte Bandbreite zwischen Fahrkomfort und Fahrdynamik.

Das Fahrwerk hält den Aufbau des Taycan stets horizontal, auch bei dynamischen Brems-, Lenk- und Beschleunigungsvorgängen. Bei gleichmäßiger Fahrt absorbiert das System Unebenheiten nahezu vollständig. In dynamischen Fahrsituationen gewährleistet das Porsche Active Ride Fahrwerk durch eine ausgewogene Verteilung der Radlasten eine nahezu perfekte Anbindung an die Straße.


Die Top 10 News:

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Aral Ultimate Diesel Hochleistungskraftstoff

Erste Schritte
Anzeige