Neues Hybridsystem für den Citroen C5 Aircross
30.05.2023
mid Groß-Gerau - Der Citroen C5 Aircross mit seinem 48 Volt-Hybridsystem soll Kunden ansprechen, die elektrisch fahren wollen, ohne aufladen zu müssen. Foto: Citroen / Stellantis
Citroen präsentiert für den C5 Aircross einen auf 48 Volt-Hybridtechnologie basierenden neuen Antrieb. Im Vergleich zum nicht elektrifizierten vergleichbaren Benzinmotor verringert sich der CO2-Ausstoß um 15 Prozent und um fast zwölf Prozent gegenüber dem äquivalenten Diesel.
Die neue Hybridtechnologie besteht aus einer 48-Volt-Batterie, die sich während bestimmter Fahrphasen selbst auflädt und einem speziell für die Hybridtechnik entwickelten 136 PS starken Benzinmotor, der mit einem Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und einem 28 PS starken Elektromotor gekoppelt ist. Der Elektromotor, der ein Drehmoment von 55 Nm entwickelt, kann den C5 Aircross bei geringem Drehmomentbedarf, bei niedrigen Geschwindigkeiten, beim Manövrieren oder Abbremsen rein elektrisch antreiben und unterstützt den Benzinmotor beim Anfahren. Beim Verzögern wirkt er als Generator, um die Batterie aufzuladen, was gleichzeitig den Verschleiß der Bremsen verringert.
Das e-DCS6, ein neues elektrifizierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ohne Drehmomentunterbrechung, wurde speziell für Hybridsysteme entwickelt. Die Schaltvorgänge sind kürzer und der Fahrkomfort ist höher. Die 48-V-Lithium-Ionen-Batterie mit einer verfügbaren Kapazität von 432 Wh wurde unter dem linken Vordersitz installiert, so dass der Kofferraum und der Innenraum nicht eingeschränkt werden.
Zudem wird dank eines Spannungswandlers ein Teil des vom 48-V-Elektromotor erzeugten Stroms in 12-V-Strom umgewandelt, um die Geräte des Fahrzeugs zu versorgen. Auf diese Weise können zwei getrennte Stromnetze nebeneinander existieren. Die 48V-Hybridtechnologie optimiert die Leistung und den Kraftstoffverbrauch des C5 Aircross und spart im Vergleich zum PureTech 130 EAT8-Benzinmotor durchschnittlich 1 Liter/100 km (d.h. 15 Prozent ). Im Stadtverkehr ist dieser Motor mit einer durchschnittlichen Kraftstoffeinsparung von fast 30 Prozent noch effizienter unterwegs.
Da sich die Batterie beim Abbremsen des Fahrzeugs automatisch wieder auflädt, macht dieser neue Motor den täglichen Gebrauch komfortabler und wird zusätzliche Kunden ansprechen, die elektrisch fahren wollen, ohne aufladen zu müssen.
Die Top 10 News: