Auto-News

Nissan Ariya Nismo - elektrisches Kraftpaket

10.09.2024
Nissan Ariya Nismo - elektrisches Kraftpaket

mid Groß-Gerau - Imposant: Die Front des Nissan Ariya Nismo. Foto: Nissan
Bereits die Basis-Version des elektrischen Nissan Ariya ist ziemlich flott. Als Nismo wird das japanische Crossover-Coupe nun zum stylischen Hochleistungssportler. Anlässlich des World EV Days gibt Nissan die Leistungsdaten des Performance-Modells bekannt: Das erste vollelektrische Modell der Performance-Marke von Nissan rollt mit 320 kW/435 PS und 600 Nm Drehmoment auf europäische Straßen. Der Verkaufsstart ist für Januar 2025 geplant.

Die mit 394 PS ohnehin hohe Leistung des Nissan Ariya e-4orce mit 87-kWh-Hochvoltbatterie wird um eine neue Dimension erweitert. Gleichzeitig wird im Innenraum das Motorsport-Flair von Nismo mit dem eleganten Design des Ariya vereint. Hinzu kommt die schnittige Aerodynamik: Dank der besonderen Karosserieform, des verlängerten unteren Stoßfängers sowie des Heckspoilers konnte der Auftriebsbeiwert des Nissan Ariya Nismo um 40 Prozent auf 0,11 verbessert werden.

Der tiefe Schwerpunkt des Fahrzeugs sowie der Doppel-Heckdiffusor leiten den Luftstrom optimal und erhöhen den Abtrieb. Der von der Formel E inspirierte Spoiler und Luftleitbleche reduzieren den Luftwiderstand und Verwirbelungen vor den Hinterreifen. Im Vergleich zum Serienmodell verfügt der Nismo zudem über eine breitere Türverkleidung, die den Abtrieb des Fahrzeugs weiter erhöht und für zusätzlichen Grip sorgt.

Der Ariya Nismo ist mit Michelin Pilot Sport EV Reifen ausgestattet, die besonders robust und zuverlässig sind. Die Enkei 20-Zoll-Räder zeichnen sich durch ein spezielles Design mit dünnen Speichen und flachen Scheiben auf der Felge aus, wodurch Widerstand und Gewicht minimiert werden. Darüber hinaus haben die Räder eine große Lochung, um die Luftabfuhr zu fördern und die Bremsen zu kühlen.

Aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt der Ariya Nismo in fünf Sekunden, der Sprint von 80 auf 120 km/h dauert nur 2,4 Sekunden. Darüber hinaus bietet er sogar im Vergleich zum Nissan GT-R Nismo höhere Einlenk- und Seitenkräfte. Seine dynamische Aufhängung mit modifizierten Federn, Stabilisatoren und Stoßdämpfern sorgt zusammen mit dem hervorragend ausbalancierten Fahrwerk für kontrolliertere Bewegungen der Karosserie und ermöglicht dadurch eine höhere Steifigkeit.

Bei niedrigem Tempo wird die Lenkkraft der Servolenkung reduziert, was mühelose Wendemanöver ermöglicht. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Lenkung spürbar härter. Das überaus sichere Fahrgefühl wird durch den i-Booster nochmals verstärkt, der die Bremskraft erhöht.

Durch den tiefen Schwerpunkt kommt das imposante Erscheinungsbild des Ariya Nismo besonders gut zur Geltung und erinnert entfernt an ein Segelflugzeug. Besonders kleine Spaltmaße runden das fließende Erscheinungsbild ab, und am Fahrzeugheck erhöht ein verbreiteter und verlängerter Stoßfänger den Anpressdruck. Angeboten wird der Nissan Ariya Nismo in vier verschiedenen Außenfarben, darunter der neue Farbton Stealth Grey mit schwarzem Fahrzeugdach. Rote Akzente verleihen dem Fahrzeug einen zusätzlichen auffälligen Touch.


Die Top 10 News:

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Aral Ultimate Diesel Hochleistungskraftstoff

Erste Schritte
Anzeige