Pirelli kooperiert mit Jaguar Land Rover (JLR)
12.07.2024
mid Groß-Gerau - Pirelli kündigt eine Zusammenarbeit mit Jaguar Land Rover (JLR) an, um Reifen mit FSCTM-zertifizierten Materialien aus der Forstwirtschaft für die gesamte Palette der Luxusfahrzeuge des Unternehmens zu liefern. Foto: Pirelli
Anlässlich des Goodwood Festival of Speed 2024 kündigt Pirelli eine Zusammenarbeit mit Jaguar Land Rover (JLR) an, um Reifen mit FSCTM-zertifizierten Materialien aus der Forstwirtschaft für die gesamte Palette der Luxusfahrzeuge des Unternehmens zu liefern.
Konnektivität und Nachhaltigkeit sind die Schlagworte, mit denen Pirelli beim Goodwood Festival of Speed eine neue Reifenära einläutet. Möglich machen dies Sensoren, die Informationen sammeln und weitergeben. Sie befinden sich in Reifen aus fortschrittlichen Materialien, die von unabhängigen Dritten zertifiziert wurden. Sensoren, die es dem Reifen - dem einzigen Kontaktpunkt zwischen Auto und Straße - erstmals ermöglichen, mit den Stabilitätskontrollsystemen des Fahrzeugs, einschließlich ABS, ESP und Traktionskontrolle, zu kommunizieren. Die von den Sensoren gelieferten Informationen werden genutzt, um sowohl die Leistung als auch die Sicherheit zu verbessern. Diese Technologie wird erstmals im Pagani Utopia eingesetzt.
Eine breite Palette Spitzen-Automobile von Jaguar Land Rover wird mit Pirelli Reifen ausgestattet, die FSCTM-zertifizierte Materialien enthalten. Dazu gab die JLR-Gruppe heute eine Liefervereinbarung mit Pirelli für diese Produkte bekannt.
Damit Kunden Produkte erkennen können, die zu mindestens 50 Prozent aus natürlichen oder recycelten Materialien bestehen, hat Pirelli ein spezielles Logo entwickelt, das auf den Seitenwänden der Reifen zu sehen ist. Der jüngste Reifen, der diese spezielle Kennzeichnung trägt, ist der neue P Zero Winter 2 Elect4, der vor wenigen Wochen auf den Markt kam und zu mehr als 50 Prozent aus diesen Materialien besteht - auch dies wurde von dritter Seite zertifiziert, so der Hersteller.
Die Top 10 News: