Porsche präsentiert den "911 GT3 R rennsport"
29.09.2023
mid Groß-Gerau - Der Porsche 911 GT3 R rennsport vereint den wuchtigen Auftritt eines Wettbewerbs-Fahrzeugs mit modernen Designelementen. Foto: Porsche
Neuer Hingucker: Sportwagenhersteller Porsche stellt bei der "Rennsport Reunion 7" auf dem WeatherTech Raceway Laguna Seca ein spektakuläres Rundstrecken-Fahrzeug für Sportwagen-Enthusiasten und -Sammler vor. Der bis zu 456 kW/620 PS starke "911 GT3 R rennsport" basiert auf dem neuen 911 GT3 R der Generation 992.
Das in limitierter Auflage gebaute Tracktool folgt einem designorientierten Ansatz und profitiert technisch von Freiheiten, die sich über Motorsport-Reglements hinwegsetzen. Das internationale Porsche-Meeting auf der kalifornischen Rennstrecke findet in diesem Jahr noch bis zum 1. Oktober 2023 statt. Zu dem viertägigen Event werden insgesamt mehr als 80.000 Besucher erwartet.
Zu den Besonderheiten des auf 77 Exemplare begrenzten Sammlerstücks zählt die markant gestaltete Karosserie. Der Porsche 911 GT3 R rennsport vereint den wuchtigen Auftritt eines Wettbewerbs-Fahrzeugs mit modernen Designelementen. Dabei zitiert er aus der Motorsporthistorie des Sportwagenherstellers, ohne in einen Retro-Look abzudriften. Elementare Performance-Faktoren des GT3-Ausgangsmodells wie Luftwiderstand und aerodynamischer Abtrieb bleiben weitgehend unangetastet. "Der neue Porsche 911 GT3 R rennsport bietet die vermutlich ursprünglichste Form, einen Rennwagen auf Neunelfer-Basis zu fahren", betont Thomas Laudenbach, Leiter Motorsport. "Er produziert Gänsehautfaktoren praktisch am Fließband und paart feinste Motorsport-Technik mit der für Porsche typischen Designsprache." Mit seiner außergewöhnlichen Performance mache der 911 GT3 R rennsport die Historie der Marke Porsche spür- und hörbar.
Die Top 10 News: