Porsche vertieft Partnerschaft mit Google
31.10.2023
mid Groß-Gerau - Zukünftig soll Porsche-Kunden mit dem integrierten Angebot von Google ein nahtloses digitales Erlebnis geboten werden. Foto: Porsche AG
Der Sportwagenhersteller Porsche wird Google Dienste für Navigation, Sprachsteuerung und das App-Ökosystem in künftigen Fahrzeug-Generationen nutzen und plant einen ersten Serieneinsatz in der Mitte des Jahrzehnts. Die Integration umfasst Google Maps, Google Assistant und eine Vielzahl von Apps, die über den Google Play Store erhältlich sind. Porsche Kunden werden auch weiterhin die ihnen bekannte Benutzeroberfläche des Porsche Communication Management (PCM) vorfinden. Regelmäßige Online-Updates halten das PCM aktuell.
Durch die Integration von Plattformen und Apps, die der Kunde von seinen Endgeräten kenne, schaffe man ein nahtloses digitales Erlebnis, sagt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Man wolle einen offenen Ansatz verfolgen und mit technologisch führenden Partnern Innovationen schaffen. Zukünftig sollen für die Kunden relevante Systeme verschiedener Anbieter über standardisierte Schnittstellen und Plattformen direkt ins Fahrzeug eingebunden werden. Das integrierte Angebot von Google solle ein Schritt auf diesem Weg sein. Man habe die Partnerschaft langfristig angelegt.
Die Top 10 News: