Renault reagiert auf verstärkten Handel im Netz
08.03.2024
mid Groß-Gerau - In nur wenigen Schritten lässt sich das Wunschfahrzeug konfigurieren und man erhält innerhalb von 24 Stunden fünf Angebote von regionalen Renault-Partnern. Foto: Renault
Renault geht eine Partnerschaft mit dem Auto-Portal Carwow ein. Ziel ist die Stärkung der Position im Online-Handel. Denn das Automobilgeschäft im Internet erzielt seit Jahren stetigen Zulauf.
Schon heute informieren sich 96 Prozent der Käufer vorab online, rund 60 Prozent recherchieren vor dem Kauf auf einer Neuwagenplattform. Deshalb hat sich Renault entschlossen, den Neuwagenhandel auf digitaler Ebene auszubauen und gemeinsam mit Carwow sein Internetgeschäft zu erweitern.
Für Kunden soll der Autokauf damit noch einfacher werden: In nur wenigen Schritten lässt sich das Wunschfahrzeug konfigurieren und man erhält innerhalb von 24 Stunden fünf Angebote von regionalen Renault-Partnern. Entscheidet sich der Kunde für ein Angebot, übernimmt der Händler die Beratung bis zum Kaufabschluss und liefert das Wunschfahrzeug aus.
Durch die veränderten Kundenbedürfnisse gelte es, die digitale Vertriebsstrategie immer wieder schnell und konsequent anzupassen, um den Kunden genau die Informationen zu liefern, die sie erwarten, erklärt Michael Löhe, Vorstand Vertrieb bei der Renault Deutschland AG. "Dazu gehört auch, dass das Angebot für das Wunschauto direkt ins heimische Wohnzimmer geliefert wird - und das durch und mit unseren Renault Handelspartnern." Carwow verzeichnet heute über 4 Millionen User pro Monat, die auf der Suche nach einem Neuwagen die Plattform aufrufen. 7,8 Millionen Kaufinteressierte konfigurierten im Jahr 2023 auf www.carwow.de mindestens ein Fahrzeug und erhielten im Gegenzug fünf Angebote per E-Mail. Im gleichen Zeitraum gingen aus den Kontakten knapp 510.000 konkrete Probefahrtanfragen oder Kontaktaufnahmen mit einem Autohaus hervor.
Die Top 10 News: