Seat Deutschland: Alexander Buk folgt auf Bernhard Bauer
30.08.2024
mid Groß-Gerau - Im August 2020 wechselte Alexander Buk als Vertriebsleiter zur Seat Deutschland GmbH, zum 1. Oktober 2024 ist er dort der neue Geschäftsführer. Foto: Seat
Führungswechsel bei der Seat Deutschland GmbH: Bernhard Bauer übergibt die Position des Geschäftsführers zum 1. Oktober an Alexander Buk, der in den vergangenen vier Jahren den Bereich Vertrieb im Unternehmen verantwortet hat.
Der bisherige Geschäftsführer wird zukünftig eine relevante globale Position bei Cupra übernehmen - seine genaue Aufgabe wird zeitnah bekannt gegeben. Bernhard Bauer übernahm die Position als Geschäftsführer der Seat Deutschland GmbH im Oktober 2014. Unter seiner Leitung sicherte er die Zukunft der Marke Seat mit beeindruckenden Verkaufszahlen ab und trug mit seinen Entscheidungen maßgeblich zur starken Entwicklung der 2018 neu gegründeten Marke Cupra bei. Das erste Halbjahr 2024 markierte mit 83.426 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 5,7 Prozent für Seat und Cupra das bisher erfolgreichste in der Geschichte der Seat Deutschland GmbH.
Alexander Buk wurde 1971 in Pfullendorf (Baden-Württemberg) geboren und studierte an der Hochschule für Technik in Karlsruhe Wirtschaftsingenieurwesen. Seine berufliche Laufbahn startete er 1998 bei Audi. Dort stieg Buk zum Leiter Produktmarketing Q7/Q5 auf, ehe er Area Manager Südeuropa und Osteuropa und anschließend Verkaufsleiter bei Audi Deutschland wurde. Zuletzt verantwortete er dort den Bereich Zentrale Verkaufsplanung und -steuerung und berichtete direkt an den Vorstand. Im August 2020 wechselte er als Vertriebsleiter zur Seat Deutschland GmbH.
Die Top 10 News: