Auto-News

Skoda Auto in Kasachstan

11.10.2023
Skoda Auto in Kasachstan

mid Groß-Gerau - Skoda Auto bietet in Kasachstan künftig die Modelle Kodiaq, Kamiq, Karoq und Octavia an. Foto: Skoda
Die Volkswagen-Tochter Skoda Auto steht unmittelbar vor dem Wiedereintritt in den kasachischen Markt. Mit der Allur Company setzt der tschechische Automobilhersteller nun auf einen neuen Vertriebs- und Produktionspartner. Beide Unternehmen unterzeichneten kürzlich einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Bereits ab Anfang 2024 sollen vier Skoda Modellreihen in Kasachstan montiert werden.

Klaus Zellmer, Skoda Auto Vorstandsvorsitzender, sagt: "Kasachstan bietet für Skoda Auto spannende Möglichkeiten, da die Internationalisierung unseres Unternehmens weiter Fahrt aufnimmt. Wir kehren auf einen Markt mit vielversprechendem Potenzial zurück - aktuell besitzt weniger als ein Fünftel der Einwohner des Landes ein Auto. Um dieses Potenzial zu erschließen, setzen wir mit der Allur Company auf einen starken Partner, der uns sowohl bei der Fahrzeugproduktion als auch im Vertrieb unterstützt."Bereits zwischen 2005 und 2021 war Skoda Auto auf dem kasachischen Markt aktiv und lieferte dort in dieser Zeit über 23.000 Fahrzeuge aus. Um konstant hohe Standards im Bereich Kundenservice zu gewährleisten, kooperiert der Automobilhersteller im Rahmen seiner Geschäftsaktivitäten in Kasachstan mit einem neuen Produktions- und Vertriebspartner. Ab dem kommenden Jahr werden im Stammwerk Mlada Boleslav vorbereitete Fahrzeuge im Werk der Allur Company in Kostanay für den kasachischen Markt montiert und an die lokalen Händler ausgeliefert. Das Angebot wird neben den SUV-Modellreihen Kodiaq, Kamiq und Karoq auch den Bestseller Octavia umfassen.

Der Wiedereintritt in den kasachischen Markt ist Bestandteil der fortlaufenden Internationalisierungsstrategie von Skoda. Im September dieses Jahres fanden bereits die Feierlichkeiten anlässlich des offiziellen Markteintritts in Vietnam statt. Zudem hat Skoda die strategische Leitung der Markengruppe Core in der ASEAN-Region übernommen, um Wachstumspotenziale für den Volkswagen Konzern zu erschließen.


Die Top 10 News:

Motorradanhänger: Eine Freiheit, die mitfährt

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Erste Schritte
Anzeige