Skoda Deutschland: Neue Solaranlage der Umwelt zuliebe
01.11.2023
mid Groß-Gerau - Die neue Photovoltaik-Dachanlage trägt zur klimaneutralen Produktion bei Skoda Auto bei. Foto: Skoda Auto Deutschland GmbH
Der Autohersteller Skoda hat in Kooperation mit den tschechischen Energieunternehmen CEZ Esco und SKO-Energo für seinen Stammsitz in Mlada Boleslav und das Logistikzentrum Skoda Parts Center drei Dach-Photovoltaiksysteme beauftragt. Mit einer Fläche von über 10.000 Quadratmetern ist die neue Solaranlage so groß wie mehr als 15 Tennisplätze und kann mit ihren über 5.400 Photovoltaikmodulen jährlich über zwei Gigawattstunden (GWh) emissionsfreien Strom generieren. Mit dieser Energie ließen sich circa 25.000 Enyaq 85 aufladen.
Andreas Dick, Skoda Auto Vorstand für Produktion und Logistik, sagt: "Wir bei Skoda Auto evaluieren und arbeiten kontinuierlich daran, unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Im Rahmen unserer Next Level - Skoda Strategy 2030 fungiert die ,Green Production' als zentrale Säule unseres Fahrplans durch dieses Jahrzehnt des Wandels und der ehrgeizigen Nachhaltigkeitsbemühungen. Diese Herausforderung gehen wir gemeinsam mit unseren Partnern ganzheitlich an". Man betrachte dieses Kraftwerk als entscheidend dafür, um das ehrgeizige, aber realistische Ziel von Skoda zu erreichen. Bis 2030 solle die Fahrzeug- und Komponentenproduktion an den tschechischen Standorten klimaneutral erfolgen.
Die Top 10 News: