Skoda Kodiaq und Superb Sieger beim Euro NCAP
11.07.2024
mid Groß-Gerau - Der Skoda Kodiaq erreicht beim Euro NCAP 89 Prozent beim Erwachsenen-Insassenschutz und 83 Prozent bei der Kindersicherheit. Foto: Skoda
Das European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) mit Sitz in der belgischen Stadt Leuven ist ein 1997 gegründeter Zusammenschluss von Verkehrsministerien, Automobilclubs, Versicherungsverbänden und Forschungsinstituten aus acht europäischen Ländern. Es führt Crash-Tests mit aktuellen Fahrzeugmodellen durch und bewertet deren aktive und passive Sicherheit sowie deren Rettungs- und Bergungssicherheit. Die Volkswagen-Tochter Skoda hat mit dem Kodiaq und dem Suberb beim unabhängigen Euro NCAP Referenztest für Crash-Sicherheit das maximale Ergebnis von fünf Sternen erreicht. Der Skoda Kodiaq bekommt in Summe 84 Prozent der maximal möglichen Punktzahl, der Skoda Superb erzielt sogar 87 Prozent. Mit diesen Resultaten setzt der tschechische Hersteller seine Erfolgsserie an Top-Bewertungen auch unter den 2023 verschärften Kriterien fort. Seit 2008 wurde jedes neue Skoda Modell mit fünf Sternen ausgezeichnet.
Johannes Neft, Skoda Auto Vorstand für Technische Entwicklung, sagt: "Die Sicherheit unserer Kunden und aller Verkehrsteilnehmer auf der Straße hat für uns höchste Priorität. Vor diesem Hintergrund freut es uns besonders, dass sowohl die zweite Kodiaq- als auch die vierte Superb-Generation beim Euro NCAP Referenztest für Crash-Sicherheit eine Fünf-Sterne-Wertung erhalten. Besonders stolz sind wir auf die starken Ergebnisse beim Schutz von Erwachsenen und Kindern. Der Fakt, dass es uns trotz der 2023 verschärften Kriterien gelungen ist, unsere Erfolgsserie an Bestwertungen für unsere Fahrzeuge weiter fortzusetzen, unterstreicht unser klares Bekenntnis zu höchsten Sicherheitsstandards."
Die Top 10 News: