Social-Media-Kampagne für Elektroautos
16.09.2024
mid Groß-Gerau - Auf TikTok und anderen Social-Media-Kanälen wirbt der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbes für E-Mobilität. Foto: Creatorish
Der schwache Absatz von Elektroautos setzt die Hersteller unter Strom. Nun startet der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbes (ZDK) eine Social-Media-Kampagne. Motto: "Elektrisch ist einfach". Vor allem junge Menschen sollen damit angesprochen werden, um ihnen viele Fragen rund ums Fahren, Laden und Technik zu beantworten und Vorbehalte abzubauen.
Auf den Plattformen TikTok, Instagram, X (ehemals Twitter) und Facebook begleitet die Influencerin Kim Truckenbrodt die User auf einer spannenden Entdeckungsreise rund um die E-Mobilität. Die ersten vier Clips der Kampagne sind bereits auf den Social-Media-Kanälen und der Website des ZDK abrufbar. Insgesamt werden vorerst 20 Videoclips bis Jahresende im Rahmen der Kampagne produziert. "Die Politik muss jetzt für die richtigen Rahmenbedingungen sorgen, denn das kommende Jahr wird das Jahr der Entscheidung, ob nun die Elektromobilität hoppt oder floppt", ZDK-Präsident Arne Joswig.
Unterdessen stellt der ZDK fünf Punkte zusammen, die der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen sollen: Ausbau der Ladeinfrastruktur, günstige Stromtarife, kostenfreies Parken für E-Autos, Fortführung der Spreizung der Dienstwagensteuer nach Antriebsarten, nämlich für BEV (0,25 Prozent) und PHEV (0,5Prozent), um Anreize zur Flottenerneuerung durch elektrische Antriebe langfristig sicherzustellen und die Wideraufnahme einer Förderung von Elektrofahrzeugen, insbesondere für junge Menschen, die am Anfang ihrer beruflichen Karriere und Ausbildung stehen.
Die Top 10 News: