Auto-News

Startschuss für den Subaru Solterra

14.11.2022
Startschuss für den Subaru Solterra

mid Groß-Gerau - Das erste Elektroauto der Allradmarke in Europa steht ab sofort bei den Subaru Händlern. Das zu Preisen ab 57.490 Euro erhältliche SUV-Modell kombiniert alltagstaugliche Reichweiten mit einer hochwertigen Ausstattung, so der Hersteller. Foto: Subaru
Das erste Elektroauto der Allradmarke in Europa steht ab sofort bei den Subaru Händlern. Das zu Preisen ab 57.490 Euro erhältliche SUV-Modell kombiniert alltagstaugliche Reichweiten mit einer hochwertigen Ausstattung, so der Hersteller.

Aufbauend auf einer speziell entwickelten E-Plattform, fährt der Solterramit einem kraftvollen Elektroantrieb vor: Zwei 80 kW/109 PS starke Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse bilden die Grundlage für den markentypischen Allradantrieb.

Die 71,4 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 466 Kilometer (WLTP kombiniert), ehe ein kurzer Ladestopp nötig wird. Dank 150-kW-Schnellladefunktion (DC) lässt sich die Hochvoltbatterie innerhalb von rund 30 Minuten bis 80 Prozent aufladen. Ein nützlicher Helfer für die kälteren Tage ist die serienmäßige Wärmepumpe: Sie bringt den Innenraum des Solterra reichweitenschonend auf Temperatur, wodurch Subaru-Fahrer keine größeren Reichweiten-Einbußen fürchten müssen - und das weder im Winter noch bei erhöhtem Klimatisierungsbedarf im Sommer. Die innovative Technik ist Teil der umfassenden Serienausstattung. Bereits in der Einstiegsversion wartet das Elektro-SUV mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, automatisch anklappenden Außenspiegeln, Sitzheizung vorne, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, einer elektrisch öffnenden und schließenden Heckklappe, einem zehnfach elektrisch einstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze und einer 360-Grad-Panoramakamera auf. Der zentrale 12,3-Zoll-Touchscreen steuert das Audio- und das Cloud-basierte Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsinformationen; das sieben Zoll große Digital-Cockpit hinter dem Multifunktionslenkrad liefert alle wichtigen fahrrelevanten Informationen ins natürliche Blickfeld des Fahrers. Scheinwerfer, Tagfahr- und Fernlicht, Nebelscheinwerfer und Rückleuchten sind in LED-Ausführung gehalten. Für Sicherheit sorgen verschiedene Assistenzsysteme wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, eine Verkehrszeichenerkennung, ein Fernlicht- sowie ein Spurwechsel-, Totwinkel- und Querverkehrassistent. Auf passiver Seite schützen neben der hohen Karosseriesteifigkeit diverse Airbags, darunter ein Mittelairbag zwischen den Vordersitzen - die Hochvoltbatterie ist in einem Sicherheitskäfig untergebracht. In höheren Ausstattungslinien kommen weitere Annehmlichkeiten wie ein Harman/Kardon Audiosystem, eine Lenkradheizung, ein Panorama-Glasdach, eine induktive Smartphone-Ladeschale sowie beheizbare Sitze in hochwertiger Ledernachbildung vorne und hinten hinzu. Kunden können aus bis zu sieben Lackierungen wählen, darunter hochwertige Metallic- und Perleffekt-Farben. Auch eine Zweifarblackierung ist verfügbar, bei dem das schwarz abgesetzte Dach einen harmonischen Kontrast zur übrigen Karosserie bildet.


Die Top 10 News:

Mehr Erfolg als Autohändler durch eine optimierte Webseite

Naked Bike Kawasaki Z900

Passende Reifen für den Winter

Neuer Modelljahrgang Fiat Ducato

Hyundai Staria Modelljahr 2025 mit Hybridantrieb

Yamaha Tenere 700 und Tenere 700 Rally Modelljahr 2025

Setra Doppelstockbusse im Trend

Erfolgsgeschichte Opel Werk Eisenach

Kälte beeinflusst Reichweite von E-Autos

Aral Ultimate Diesel Hochleistungskraftstoff

Erste Schritte
Anzeige